„Ausatmen ist das Letzte, das wir in diesem Leben tun werden. Aus Angst vor dem letzten Atemzug, dem letzten Loslassen, klammern wir uns an das Leben und an das, was wir eingeatmet haben.“ (Auszug aus: die Welt der 5 Elemente)

Der Tod – gestorben – von uns gegangen – den Löffel  abgeben – ins Gras beißen – Holzpyjama anziehen – die Radieschen von unten betrachten –

Es gibt viele Ausdrucksformen für den letzten Weg, den jeder von uns einmal gehen wird. Unausweichlich ist er schon im Augenblick der Geburt mit uns verbunden – und doch verdrängen wir das Älterwerden und den Tod leidenschaftlicher, als je zuvor in der Gesellschaft.

Betrachtet die Plakate, Werbungen und Informationsbroschüren einmal objektiv.

Ja, die industrielle Revolution brachte den erheblichen Vorteil, dass der Mensch körperlich nicht mehr so ausgebeutet wurde.

Ja, die Medizin hat enorme Fortschritte gemacht um Leben zu erhalten und zu verlängern – das ist in vielen Fällen auch gut so –

Und trotzdem, oder gerade deswegen gehen wir am Leben vorbei.

Der Tod an sich wird nicht verdrängt – Medien, Spiele, Literatur, Kinofilme halten das Thema präsent. Es wird vorgeführt – hier betrifft er allerdings „die Anderen, oder das nicht Reale“.

Die eigene Vergänglichkeit, die Endlichkeit des persönlichen Daseins, verdrängen wir meist sehr gekonnt.

Gerade heute, an dem Tag, an dem traditionell allen Verstorbenen gedacht wird, ist er präsent.

Liebe Leser, keiner von uns kann ihn überlisten. Nicht mit Hilfe der Medizin, nicht auf Grund unseres Lebensstils, nicht mit mehr Haben als Sein.

Wir wissen nicht wann und wie es passieren wird.

Aber eines können wir sehr wohl: Das Leben, leben. Ihm seinen Sinn lassen – Menschlichkeit nicht zu kurz kommen lassen – Liebe leben – Gemeinsamkeit finden – Respekt und Taktgefühl nicht verlieren – für einander da sein wenn es Not tut – das Maß aller Dinge finden – leben, bis zum letzten Atemzug.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Moeses

Moeses bewertete diesen Eintrag 20.12.2015 15:28:47

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:16

2 Kommentare

Mehr von Susanne Bohrn