Wie oft ist es mir schon passiert, dass ich etwas erzählt habe und mein Gegenüber hat ganz etwas anderes gehört, als ich gesagt habe.

Meine Worte waren doch klar verständlich, oder? Ich habe die Worte verwendet, die uns unsere Sprache erlauben – und doch…..

…stimmt es denn wirklich, dass die Menschen nur das hören, was sie hören wollen?...

Ich habe mich mit dieser Frage auseinander gesetzt, habe mich selbst beobachtet – beim Erzählen und beim Zuhören.

Echtes Zuhören signalisiert meinem Gegenüber - ich bin ganz bei Dir, Du hast meine volle Aufmerksamkeit, im Moment gibt es nichts wichtigeres, als Dir zuzuhören. Ich nehme mir Zeit, lass das Handy weg, dreh den Fernsehapparat ab, spiel nicht mit dem Bleistift u.s.w.

Ich höre zu – was passiert dann? – Das Gehörte zeigt Wirkung – Emotionen, Bedürfnisse, Erlebnisse, Unverständnis – habe ich jetzt verstanden?

Das konstruktive Gespräch kann nur dann funktionieren, wenn das Du Priorität hat und das Ich zurücktritt.

Einfühlungsvermögen, Achtsamkeit und Wertschätzung – sind unabwendbare Eigenschaften um zu verstehen.

Die Botschaft übermitteln – auch das erfordert Achtsamkeit – Achtsamkeit in der Wortwahl.

…man bekommt ja Angst, bei all den Zeitungsberichten!... Klartext: Ich bekomme Angst bei diesen Berichten…wie ist das bei dir?

…es war nett… Klartext: ich habe mich gut unterhalten – ich fand es sehr lustig – ich habe mich gelangweilt u.s.w….

…Liebling, wir sollten deine Eltern einladen…. Klartext: Ich habe deine Eltern schon lange nicht gesehen, darum möchte ich sie einladen….

…dir kann man echt nichts recht machen… Klartext: Wie oder was stellst du dir vor?...

Das hört sich doch recht einfach an – unsere Sprache hat durchaus die richtigen Worte, meint ihr nicht auch?

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 01.02.2016 10:33:05

2 Kommentare

Mehr von Susanne Bohrn