Wenn ihr nach Kroatien fährt, vergesst Mišo Kovač nicht! Warum ihr ihn nicht vergessen sollt? Weil Kroatien und Mišo Kovač zusammengehören. Kroatien und Mišo Kovač sind ein Begriff - für jene, die es wissen, die nicht nur nach Dalmatien fahren, um am Strand Bier zu trinken und in fremden Gewässern zu fischen.

Mišo Kovač, einst der populärste Sänger Jugoslawiens, ein Macho mit längeren Haaren, großen Autos und schönen Frauen, ist heute ein alter, gebrochener Mann. Sein Sohn kam 1992 unter mysteriösen Umständen beim Militär ums Leben, seine Tochter wurde drogenabhängig. Das hat den Familienmenschen, der Mišo Kovač immer war, schwer getroffen. Es folgten Alkoholexzesse und ein Selbstmordversuch. Die Rettung kam in letzter Minute.

Heute lebt der gealterte Star in einer glücklichen Beziehung, wie es heisst.

Sein Land Kroatien und seine Fans von früher haben den Sänger nicht vergessen, der in Dalmatien eine Art Nationalheld war.

Bekannt wurde Mišo Kovač 1969 mit 'Više se nećeš vratiti' (Du kommst nicht mehr zurück.)

Wenn ihr auf eine der Inseln fährt - die Lieder von Mišo Kovač fahren mit. Weiße Möwen begleiten die Fähre oder das Schiff, schöne Mädchen lachen an Bord, die Sehnsucht fliegt über das Meer.

Abends trifft man sich in der Kneipe. Man denkt an die große Liebe, die nicht da ist.

Dalmatien, wir kommen!

Der Familienmensch Mišo Kovač, die Familie vereint im trauten Heim:

Live 1992:

Vater und Tochter Ivana:

Kurz und beschissen wie ein Kinderhemd, so ist unser Leben. Einst war man ein großer, gefeierter Star, ein glücklicher Mensch - wenige Jahrzehnte später ist alles anders.

http://www.jutarnji.hr/spektakli/domace-zvijezde/legendarni-miso-kovac-slavi-75.-rodendan-prisjetili-smo-se-nekih-njegovih-najvecih-hitova/4534757/

https://www.kroatien-liebe.com/miso-kovac/

Jeder Mensch hinterläßt Spuren in dieser Welt, kleinere, größere, tiefere oder weniger tiefe. Von jedem Menschen bleibt etwas zurück, wenn er eines Tages Abschied nehmen muss. Von Mišo Kovač wird viel bleiben. Sein Land Kroatien wird ihn nicht so schnell vergessen.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Michel Skala

Michel Skala bewertete diesen Eintrag 27.06.2017 17:24:53

7 Kommentare

Mehr von susi blue