BRICS - Die Allianz die gar nicht sein will

Was ist BRICS?

BRICS ist eine "Union" von Staaten die sich eigentlich in nichts einig sind außer in folgenden Dingen:

- Die Weltwirtschaft muss weg vom Dollar

- Die BRICS-Staaten sind aufgrund vom Westen zu kurz gekommen. Auf gar keinen Fall können interne Querelen, Korruption und Kriege untereinander der Grund dafür sein!

- Der Westen ist irgendwie schuld daran dass wir (Die BRICS) ihren Shit nicht geregelt kriegen

Und das reicht um zumindest lose miteinander zu wirtschaften. Aber längst nicht jeder mit jedem!

Wer ist in BRICS?

BRICS ist benannt nach den Anfangsbuchstaben der darin beteiligten Staaten: Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika.

Dazu kommen bald so wirtschaftliche Schwergewichte wie Äthiopien oder der Iran.

Warum schreibe ich das so provokant?

Nun ja: Mein Problem mit BRICS ist das ich eine "Allianz" von Staaten die sich gegenseitig die Butter aufs Brot nicht gönnen schlicht nicht ernst nehmen kann. Und Supporter die meinen BRICS wäre irgendein mächtiges Gegengewicht zur EU oder die G7, sich aber zeitgleich über die EU und die Machtspiele in der EU aufregen, kann ich noch weniger ernst nehmen.

Wer sich die Liste der Mitgliedsstaaten mal ansieht merkt schnell: Die haben teils übelsten Beef miteinander. Nehmen wir nur die beiden größten Länder: Indien und China.

Seit 2013 befinden sich Indien und China in einer Fortsetzung des Grenzkriegs von 1962. Es kam immer wieder zu Schießereien die man dadurch unterband das sich beide Länder darauf einigten das die Soldaten dort keine Schußwaffen mehr tragen dürfen. Stattdessen tragen sie Knüppel. Teils mit Nägeln bespickt wie in einem Mad Max Film made in Bollywood.

China weist mittlerweile klar indisches Staatsgebiet als eigenes Gebiet aus. Und Russland wiederum rüstete bis zum Ukrainekrieg (mittlerweile hat Russland zu viel Eigenbedarf) die Inder mit Waffen hoch damit diese gegen den nördlichen Bündnispartner klar kommen. Soviel zur russisch-chinesischen Freundschaft nebenbei.

Wann genau haben die USA und Kanada eigentlich sich gegenseitig an der Grenze erschlagen? Hat Frankreich unlängst mal italienische Soldaten erschossen?

Denn dann, und nur dann, sind die G7 im Ansatz mit den Zuständen bei BRICS vergleichbar. BRICS ist nicht nichts. Aber weder sind an den teils desolaten Zuständen in diesen Ländern wir schuld noch werden sie je den G7 das Wasser reichen können wenn sie ihren Mist miteinander nicht geregelt bekommen. BRICS könnte ein Gegengewicht zu G7 werden und das wäre vielleicht nichtmal schlecht. Aber so?

G7 Staaten lösen ihre Problem untereinander indem sie reden. BRICS-Staaten durch Drohungen oder indem sie sich gegenseitig den Schädel einschlagen.

Was für ein Erfolgsmodell.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 06.09.2023 08:21:51

Übelländer Dornenhörnchen

Übelländer Dornenhörnchen bewertete diesen Eintrag 05.09.2023 11:29:29

stefan251

stefan251 bewertete diesen Eintrag 04.09.2023 02:13:46

5 Kommentare

Mehr von Ttavoc