Das Elend der sogenannten „Nutztiere“ ist hinlänglich bekannt. Doch man blendet das aus seinem Bewusstsein aus. Kommen schreckliche Filme im Fernsehen über Schlachtung, Transport etc., schalten auch in meinem Bekanntenkreis die ach so empfindsamen Seelen den Apparat nur zu gerne aus. Man will die Quälerei, die mit der "Produktion" von Fleisch einhergeht nicht sehen. Aber sie unterschreiben beim nächsten Tierschutzverein-Infostand mit der rechten Hand tapfer den Protest „gegen Tiertransporte und qualvolle Schlachtung“, während von der linken Hand das Fett der Bratwurst auf die Unterschriftenliste tropft.-

Schizophren.

Am 14.03.2023 wurde auf dem TV-Kanal Arte die hervorragende Dokumentation „Tierleid vom Fließband“ zu diesem Thema gezeigt und alle Nichtvegetarier sollten soviel Mumm aufbringen und es sich antun diesen Film anzusehen, unter welchen Bedingungen das Schnitzel, die Bratwurst, oder die Hähnchenkeule „hergestellt“ werden.

Diese Dokumentation ist jederzeit im Internet abrufbar unter dem Link: https://www.arte.tv/de/videos/103028-000-A/tierleid-vom-fliessband/

Foto: Ulrich Dittmann

Geschildert wird der Siegeszug der industriellen Landwirtschaft, in der das Tier lediglich ein beliebiger Rohstoff ist, und gnadenlos wie ein altes Auto ausgeschlachtet wird.

Allein 760 Millionen Tiere werden jährlich in Deutschland für den Verzehr geschlachtet, zuvor gemästet und gequält.

Konzerne, Regierungen und gedankenlose Verbraucher unterstützen dieses System.

Foto: Ulrich Dittmann

Vergessen, verdrängt wird: “Wesentlich ist nicht die Zahl der Beine, die Behaarung, oder Farbe der Haut (…) Ein erwachsenes Pferd, ein Rind, oder ein erwachsener Hund sind weitaus verständiger als ein Kind, das eine Tag eine Woche, oder sogar einen Monat alt ist. Doch selbst wenn das nicht so wäre, was würde das ändern? Die Frage ist nicht, können sie denken oder sprechen, sondern - können sie leiden?" (Jeremy Bentham (1748-1832)

Die meisten in diesem Forum sind nicht der Vegetarierunion zugehörig, das ist mir bekannt. Gerade deshalb sehe ich es als sinnvoll an, dieses ernste Thema auch hier erneut anzusprechen.

Man möge mir abnehmen, dass ich das nicht tue, um die F&F-Leserschaft zu provozieren oder zu „ärgern“.-

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 15.03.2023 19:16:32

nochnoi.dozor

nochnoi.dozor bewertete diesen Eintrag 14.03.2023 23:07:30

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 14.03.2023 19:44:42

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 14.03.2023 18:05:53

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 14.03.2023 17:42:43

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 14.03.2023 16:13:46

Charley

Charley bewertete diesen Eintrag 14.03.2023 16:13:44

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 14.03.2023 13:13:53

31 Kommentare

Mehr von Ulrich H. Dittmann