Unternehmenskultur – im Railjet zu mehr Verantwortung

Gemäss der Haufe-Trendstudie “Mitarbeiter und Mitentscheider” gehen knapp drei Viertel der Mitarbeiter davon aus, dass ihr Unternehmen erfolgreicher wäre, wenn sie sich stärker in Unternehmensentscheidungen einbringen könnten.

Dazu passend ein Zitat vom ehemaligen Telekom-Personalvorstand Thomas Sattelberger imHandelsblatt: “Die Zeit ist reif für mehr Souveränität und Demokratie in Unternehmen. Menschen verlangen eben nicht nur nach mehr Wertschätzung in der Arbeitswelt, sondern sie fordern Teilhabe an Entscheidungsprozessen und Mitsprache: bei Ort, Zeit und Inhalt der Arbeit sowie Art der Führung. Damit hinterfragen sie Steuerungsmechanismen und Machtmodelle, die wir Führungsgeneration für Führungsgeneration „vererbt“ und perfektioniert haben”.

Im Railjet zu mehr Verantwortung in Zeiten des demographischen Wandels? Gewünschte Teilhabe außerhalb des Unternehmens konfligiert zunehmend mit überholten Strukturen hierarchischer Prägung innerhalb der Betriebe. Umdenken ist angesagt. Häufig liegt viel ungenutztes Potential brach, dass es nur zu heben gilt. Die Zukunft liegt in einer Unternehmenskultur mit deutlichem Beteiligungspotential.

Unmöglich? "Es liegt eine Herausforderung darin, etwas noch nie Dagewesenes zu tun, mehr noch, etwas zu tun, auch wenn es von allen anderen für unmöglich gehalten wird" Reinhold Messner (Berge versetzen. München 2010. S. 118).

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

backoffice_more

backoffice_more bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

3 Kommentare

Mehr von Willenskraft