Flüchtlinge dürfen nach nur zwei Semestern "Zertifikatskurs" als Lehrer unterrichten

Mein Mann hat sich aufgeregt, doch ich weiß nicht ob ich die Meldung glauben soll. Deshalb frage ich auch ob jemand mehr darüber weiß?

Das kann man sich nicht vorstellen, weil Lehrer brauchen eine großflächige Ausbildung und die dauert doch oft Jahre, oder?

Ab September dieses Jahres wird es sogenannten "geflüchteten Lehrern" in Österreich möglich sein, nach Absolvieren eines nur zweisemestrigen "Zertifikatskurses" an heimischen Schulen zu unterrichten. Dieser Kurs wird an der Universität Wien angeboten. FPÖ-Bildungssprecher Wendelin Mölzer stellte diesbezüglich nun einige Anfragen sowohl an das Bildungs- wie auch an das Wissenschafts- und Außenministerium.

"Hochqualifizierte Flüchtlinge" benötigen nur zwei Semester Ausbildung

In dem Zertifikatskurs mit Namen "Bildungswissenschaftliche Grundlagen für Lehrkräfte mit Fluchthintergrund" werden den "geflüchteten Lehrern" - es soll sich insgesamt um ganze 30 Ausbildungsplätze handeln - bildungswissenschaftliche Grundlagen und Wissen rund um das österreichische Bildungswesen vermittelt, um sie anschließend in das heimische Schulsystem integrieren zu können. Wurde der Kurs erfolgreich absolviert, sind die Migranten über Sonderverträge berechtigt, in ihren bereits studierten Fächern zu unterrichten. Für einen regulären Vertrag als Lehrer muss allerdings - falls nicht vorhanden - ein zweites Fach nachstudiert werden.

Quelle: Vielleicht gibt es auch noch andere Quellen?

https://www.unzensuriert.at/content/0024386-Fluechtlinge-duerfen-nach-zweisemestrigen-Zertifikatskurs-als-Lehrer-Schulen

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 06.07.2017 10:27:22

7 Kommentare

Mehr von zeit im blick