Österreichs Außenministerin Sebastian Kurz muss harte Kritik einstecken. Kurz fordert bekanntliche eine Schließung der Mittelmeerroute, man müsse den Flüchtlingen vor Ort helfen, Europa könne nicht alle Menschen aufnehmen. Eine Ansicht, die ganz nüchtern betrachtet, stimmt.

Ein italienischer Bürgermeister nannte Kurz nun einen Nazi, weil dieser am Donnerstag bei seinem italienischen Amtskollegen Angelino Alfano in Wien darauf gepocht hatte, illegal in Italien via Mittelmeer eingetroffene Migranten nicht mehr von Inseln auf das Festland zu lassen. "Eine derartige Aussage hätte ich mir von einem Neonazi, nicht von einem Vertreter eines EU- Landes erwartet. Offenkundig weiß Kurz nicht, wie groß Lampedusa ist", sagte der Bürgermeister der Insel, Salvatore Martello. "Kurz vergisst, dass hier 6000 Einwohner leben, die sich als Europäer fühlen", so Martello gegenüber der italienischen Nachrichtenagentur ANSA. "Aus den Worten von Kurz entnehme ich, dass er nicht weiß, wie Landungen von Flüchtlingsschiffen erfolgen und wie Migranten behandelt werden, die auf Lampedusa eintreffen. Er weiß nicht, welchen Einsatz diese Insel und ihre Einwohner für die Versorgung der Migranten leistet", so Martello.

Ich habe mal folgende Frage an den Herrn Bürgermeister: Hat er Kontakt zu den Einwohnern der Insel? Offenbar nicht. Im Internet gibt es haufenweise Informationen darüber, wie überfordert die Menschen auf Lampedusa sind – das war schon vor der großen Flüchtlingswelle Ende 2015 der Fall, wie in der FAZ unter anderem hier nachzulesen ist. Wir normalen Menschen sind nicht dumm. Es ist mehr als offensichtlich, dass hier ein falsches Spiel gespielt wird. Italien ist mit den Ankömmlingen hoffnungslos überfordert, Kurz will sein Land schützen. Offenbar ist jeder, der sich und sein Heim schützen will, ein Nazi.

Hier die Quelle dazu: http://www.krone.at/oesterreich/aussagen-von-kurz-wie-von-einem-neonazi-kritik-aus-italien-story-579609

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Anais

Anais bewertete diesen Eintrag 22.07.2017 14:48:45

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 22.07.2017 12:15:29

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 21.07.2017 23:10:59

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 21.07.2017 21:13:52

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 21.07.2017 18:18:34

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 21.07.2017 17:01:35

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 21.07.2017 16:34:09

51 Kommentare

Mehr von zeit im blick