Verschleierte Mütter schicke ich weg

Hurra heute ist erster Schultag und es gibt ganze Klassen wo ab jetzt nur Flüchtlinge unterrichtet werden.

Kronen Zeitung: Pünktlich zum Schulanfang hat Niki Glattauer ein Buch über seinen Alltag als Lehrer geschrieben. Mit Conny Bischofberger spricht Österreichs bekanntester Pädagoge über Multi- Kulti im Unterricht, schweinefleischlose Schulküchen, verschleierte und betrunkene Eltern - und warum er seinen Beruf trotzdem über alles liebt.

Ich finde diesen Artikel und dieses Interview hochinteressant, es zeigt von Mut auch unangenehme Dinge auszusprechen.

"Krone": Herr Glattauer, wir sitzen hier in Ihrer Klasse, wo ab Montag ausschließlich Schüler mit Migrationshintergrund Platz nehmen werden. Fühlen Sie sich manchmal fremd an Ihrem Arbeitsplatz?

Niki Glattauer: Nein, gar nicht. Mein Auftrag heißt Integration und Kommunikation. Bei uns geht es nicht um die Frage, wer ist in welchem Fach besser als der andere, sondern um Zusammenarbeit, Zusammenhalt, den anderen schätzen und mögen lernen. Als Lehrer bin ich einer unter zehn Kulturen. Aber ich stelle den Anspruch, die Leitkultur zu vertreten.

Hier der ganze spannende Link zum Artikel. Danke echt lesenswert und super gemacht.

"Krone": Aber Väter, die Lehrerinnen nicht die Hand geben?

Glattauer: Wenn eine Kollegin einem Vater die Hand entgegenstreckt, dann hat er die Hand zu erwidern. Und wenn eine Mutter mit mir über ihr Kind reden will, soll sie bitte den Schleier aus dem Gesicht tun. Denn mit verschleierten Frauen rede ich nicht.

http://www.krone.at/oesterreich/verschleierte-muetter-schicke-ich-weg-paedagoge-im-talk-story-527823

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von zeit im blick