Gutes Krisenmanagement? Ein schlechter Scherz !!

Auf VIENNA.AT habe ich heute, 2. April 2020 gelesen und auch im Radio in der Früh gehört, am Freitag, 3. April 2020 soll ein 3. Corona-Paket im Nationalrat beschlossen werden.

Im Radio hat Frau Justizministerin Alma Zadic von den Grünen gesagt, man wolle Menschen die bei der Bezahlung der Miete Probleme haben (Zeitraum 1.4.2020 - 30.6.2020), helfen und die Mieten für diesen Zeitraum "aussetzen".

Der schlechte Scherz an dieser Geschichte ist der, man muß die Mietrückstände bis 31. Dezember 2020 zurückzahlen + 4% VERZUGSZINSEN!

Stellt man jetzt eine einfache Rechnung auf, eine Familie mit Kindern, beide Elternteile gehen arbeiten und verdienen nicht so gut. Sie müssen dann in Kurzarbeit und verlieren zusammen, ja, sagen wir einmal € 300,- monatlich.

Alle anderen Fixkosten neben der Miete hat man ja trotzdem. Wird die Miete jetzt für 3 Monate "gestundet", oder aber man kann nur einen Teil davon bezahlen, dann müsste man ja rein theoretisch, nach dem Ende der Kurzarbeit um einiges mehr verdienen, um die Rückstände begleichen zu können!

Ob das aber so ist, wage ich zu bezweifeln. Notfalls werden sich wahrscheinlich viele Menschen einen Kleinkredit aufnehmen müssen und geraten so immer tiefer in die Schuldenfalle!

Vielleicht wäre es ja besser die Mieten in dieser schwierigen Zeit einfach herabzusetzen und nicht zu erhöhen, weil gerade das ist der Fall, wenn man die Mietrückstände + 4% Verzugszinsen bis Ende des Jahres 2020 zurückzahlen muß!! SOLIDARITÄT schaut anders aus!!

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

1 Kommentare

Mehr von anton