"Winnetou"-Bücher vom Markt genommen........

De Wöd steht nimma laung!

Habe nur diese Meldung vernommen und mich jetzt einmal ein bisschen "eingelesen" - Die Auslieferung der Winnetou-Kinderbuchreihe wurde vom Ravensburger Verlag gestoppt, wegen erheblicher Kritik im Internet.

Der Verlag hat erklärt mit den Winnetou-Titeln die Gefühle anderer verletzt zu haben und hat sich dafür ausdrücklich entschuldigt. Angeblich wurden rassistische Stereotype wiedergegeben, was immer das auch heissen mag!

In dem Buch "Der junge Häuptling Winnetou" werde die indigene Bevölkerung auch klischeehaft verharmlost.

Für mich als Kind war der Kindermaskenball ein Highlight und natürlich wollte man sich unbedingt als Cowboy oder Indianer verkleiden, mit Kapselrevolver, Sheriffstern, bzw. mit Pfeil und Bogen und genau denselben Stirnband wie Winnetou. Genaugenommen wurde ich jetzt im Nachhinein gesehen schon rassistisch erzogen. Gehts noch oder haben ein paar Wappler auf dieser Welt keine anderen Sorgen.....

Was kommt als Nächstes? In einem Lied von Georg Danzer klingt eine Zeile so ......gö schau, so a Sau - uii, jetzt werden gleich die Tierschützer auf die Barrikaden steigen - mocht ma do ned - de ormen Schweinderln........

Ein Kinderlied geht so - alle meine Entlein schwimmen auf dem See, Köpfchen unters Wasser, Schwänzchen in der Höh....Hallo, "Schwänzchen" könnte man jezt aber auch falsch verstehen....usw., usw.

Und wie schon oben erwähnt, der Ravensburger-Verlag hat auch geschrieben mit den Winnetou-Titeln die Gefühle anderer verletzt zu haben - so manche "Ergüsse" von "Staats-Oberhäuptlingen" und Politiker/Innen bei Pressekonferenzen, bei NR- Sitzungen usw. verletzen meine Gefühle erheblich mehr....

Über "Winnetou" zerreissen sich so manche "Gscheitlinge" jetzt das Maul - verwendest doch eure Energie darauf um aufzuzeigen, wie der "Häuptling" von Brasilien zuschaut, bzw. das auch noch unterstützt, wenn der Regenwald immer mehr zerstört wird - und das zum erheblichen Nachteil der indigenen Bevölkerung. Das wären wirklich wichtige Dinge, aber daraus macht man komischerweise nicht so ein "Tam-Tam"!!

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 06.09.2022 10:42:03

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 04.09.2022 13:01:05

6 Kommentare

Mehr von anton