Bestimmen rechte Wähler oder linke Richter über Israels Demokratie?

Als in den USA Demonstranten gegen eine gewählte Regierung protestierten, wurde es im österreichischen Staatsfunk (wie in allen anderen Mainstream-Medien der Welt) als „Insurrection“ und ein „Angriff auf die Demokratie“ veurteilt.

Wenn jedoch wie in Israel die Regierung „rechts-religiös“ und die Demonstranten progressiv sind, stellen aus ORF-Sicht die Demonstranten die angeblichen Beschützer der Demokratie dar und die gewählte Regierung wäre „antidemokratisch“.

Wenn die Entscheide eines Verfassungsgerichts immer nur der einen politischen Seite genehm sind, spricht es nicht für die politische Unparteilichkeit der Justiz. Ein guter Schiedsrichter sollte bei beiden Mannschaften gleich beliebt bzw. unbeliebt sein. Das gilt nicht nur für die staatliche Rechtsprechung, sondern auch für staatliche Medien, die allen Bürgern gleich dienen sollten. Wer sich wie der ORF trotz Objektivitätsauftrag selbst nicht an die politische Unparteiischkeit gebunden fühlt, hat natürlich auch für eine genauso einseitig linke Justiz sehr viel Verständnis.

Die Justiz hätte die Aufgabe, die Gesetze möglichst unparteiisch anzuwenden. Die Tendenz, dass Verfassungsgerichte ihre Kompetenzen überschreiten und politisch nicht genehme Gesetze aushebeln, gibt es in vielen westlichen Staaten. Die von den rechten Wählern legitimierten Gesetzgeber erlassen Gesetze. Die nicht gewählten linken Richter heben die rechten Gesetze regelmäßig wieder auf.

Die als konservativ geltenden USA hatten aufgrund eines progressiven Höchstgerichts seit 1973 ein Abtreibungsrecht, das selbst in den progressivsten europäischen Staaten bis heute nicht erreicht wurde. Beinahe 50 Jahre brauchten die Republikaner, um die progressive Entscheidung wieder in eine konservativere Richtung zu drehen. Solange von den Republikanern nur Mainstream-Konservative ernannt wurden, änderte sich nichts an der progressiven Ausrichtung des amerikanischen Höchstgerichts. Hätten die Republikaner nicht bewußt durch die Besetzung des Supreme Courts mit ideologisch sehr gefestigten Richtern gegengesteuert, wäre der Supreme Court trotz nominell konservativer Richter immer weiter nach links gewandert.

Neben den Universitäten und dem Journalismus ist die Justiz der Bereich, wo für Progressive der Marsch durch die Institutionen besonders erfolgreich war. Jus gilt zwar im Vergleich zu den anderen linken Geisteswissenschaften immer noch als rechtes Studium. Die Rechteren gehen dann jedoch in der Regel in die Privatwirtschaft, während die Linkeren das öffentliche Recht beackern, im Staatsdienst unterkommen und besonders gerne Richter werden. Selbst Richter und hohe Beamte, die ursprünglich nicht aus dem linken Lager kommen, werden durch die Zugehörigkeit zu ihrem Stand geprägt und rücken im Laufe ihres Lebens eher nach links, wohin auch andere honorige Vertreter des tiefen Staates heute hintendieren.

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 29.03.2023 06:29:15

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 28.03.2023 20:30:41

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 28.03.2023 17:33:24

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 28.03.2023 10:57:41

Charley

Charley bewertete diesen Eintrag 28.03.2023 10:41:32

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 28.03.2023 08:55:38

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 28.03.2023 08:09:49

Nonplusultra

Nonplusultra bewertete diesen Eintrag 28.03.2023 04:25:26

49 Kommentare

Mehr von Aron Sperber