Für die Türkei wäre nicht nur eine Ende der EU-Beitrittsverhandlungen, sondern ein Ausschluss aus der NATO längst fällig. Der Islamist Erdogan stand immer auf der Seite von Islamisten wie der Hamas und nie auf der Seite westlicher Demokratien.

Als seine Rechnung mit der Machtergreifung durch seine arabischen Muslimbrüder in Syrien nicht aufging, schickte er seine Muslimbrüder einfach nach Europa weiter. Statt ihn für die von ihm in Gang gesetzte „Flüchtlingskrise“ zur Verantwortung zu ziehen, wurde er von Merkel als Retter präsentiert.

Seine Säuberungswellen gegen die letzten Reste der türkischen Demokratie müssten eigentlich Erdogans endgültiges Ende als Partner des Westens markieren. Stattdessen ist er mit seiner Hinwendung zu Putin wieder am Drücker.

Hätte man im Westen noch Eier in der Hose würde man Erdogans (und Putins) Bluff einfach nicht ernst nehmen. Dass Erdogan freiwillig die NATO verlassen könnte, glauben vielleicht Merkel oder Clinton, aber sicher nicht Putin. Erdogan und Putin haben einander in Wahrheit sehr wenig zu bieten, außer dass der Westen durch Erdogans Erpressungen weiter geschwächt werden kann.

Wie der Hitler-Stalin-Pakt wäre auch ein Bündnis zwischen Erdogan und Putin aufgrund unterschiedlicher „Interessen“ (Putins Lieblingswort) wohl nur von kurzer Dauer. Wahrscheinlich würde es enden, bevor es richtig angefangen hätte.

Wikipedia

Die Islamisten sind sowohl für den Westen als auch für Russland die größte Bedrohung seit den Nazis, und der Westen hatte sich in so einer Situation schon mit schlimmeren Tyrannen als Putin verbündet. Die Frage ist nur, wie schwach der Westen bzw. wie stark Putin in so ein Bündnis gehen werden. Beim letzten Mal war nachher halb Europa stalinistisch, diesmal hat Putin sogar gute Chancen, am Ende den ganzen Kontinent für sich einzustreifen.

Im Gegensatz zu Stalin wird Putin keine Diktatur brauchen, um Europa zu beherrschen. Die Regierungen des Westens sind so schwach, dass Putinismus von den Wählern bereits jetzt oft als einziger Ausweg vor einer Unterwerfung durch den Islam angesehen wird.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Aron Sperber