Zensur und Demokratie: Die Anzahl der Löschanfragen und Auskunftsersuchen an Google steigt laut einer hier verlinkten Recherche rapide an. Wie viel Zensur verträgt Deutschland?

dimitrisvetsikas1969

Gestern erreichte mich eine youTube-Video-Empfehlung (5:13 Min.) "Google Transparenzbericht: In Deutschland wird erheblich ZENSIERT." Das Interesse an dem Thema sollte innerhalb aller Gesellschaften hoch sein, darum habe ich mir das genauer angesehen. Das dort Erwähnte ließ mich diesen kurzen Artikel nebst Inhaltswiedergabe verfassen:

Freie Meinung mache eine Demokratie aus, wird dort beschrieben. Der aktuelle Google Transparenz Bericht legt die Zensuranfragen zu 108 Ländern für den Google Suchdienst, youTube, sowie weitere Googledienste dar. Die dargestellten Anfragen werden zunächst für Deutschland aufgeschlüsselt, „Hate Speech“, „Defamation“ (Diffamierung), „National Security“ sowie „Privacy and security“ werden dort unterschieden. „Hate Speech“ wird offiziell verfolgt, geprüft und – wenn nötig – gelöscht.

Interessant in der Darstellung ist das Thema „National Security“, ein Großteil der Zensuranfragen beziehe sich auf die nationale Sicherheit Deutschlands: 2.290 Anfragen 2. Halbjahr 2016. „Hate Speech“, die offizielle Sprachregelung, hat mit 85 Löschanfragen im gleichen Zeitraum nur einen geringen Anteil an den Zensurbemühungen – lässt sich aber wohl im Gegensatz zum Thema „Nationale Sicherheit“ einfacher und verständlicher verkaufen. Mit 2.461 Löschungen lag youTube hier vorne, in 2016 seien keine Videos mit Leaks oder die nationale Sicherheit betreffende Informationen bekannt geworden. Gelöscht wurden 898 Inhalte.

Die zeitliche Entwicklung zeige einen rasanten Anstieg der Löschgesuche durch deutsche Behörden an, hier würden Name, Adresse und IP weitergegeben. Während in 2009 458 Auskunftsersuchen deutscher Behörden an Google gerichtet wurden, seien es in im Jahr 2016 18.713 gewesen. Deutschland läge mit der Anzahl der Anfragen (Auskunftersuchen zu Nutzerdaten) nach den USA an der zweiten Stelle. Allerdings sei die Darstellung wenig aussagekräftig, erst eine Berechnung in Relation zur Einwohneranzahl lasse eine schlüssige Aussage zu, hier je 100.000 Einwohner. Hier stünde Deutschland mit großem Abstand bei 22,99 Anfragen/100.000 Einwohner auf Platz 1, gefolgt von Frankreich mit 13,58 und Portugal mit 12,96 Anfragen. Die USA stünden in diesem Vergleich mit 8,66 Ersuchen auf Rang 6, Russland mit 0,33 Anfragen auf Rang 36. Insgesamt stellten alle Regierungen in 2016 3 mal so viele Löschanfragen im Vergleich zum Vorjahr.

Zusammengefasst: Deutschland zensiert im internationalen Vergleich mit Abstand am meisten Inhalte auf Google.

Die wenigsten, die sich mit diesen Themenkomplexen auseinandersetzen, werden überrascht sein, alle anderen werden es ignorieren, weil es das tägliche (Über)Leben nicht betrifft.

Google hat es im Krieg der Algorithmen immerhin geschafft, mir die Information zu dem Video aktiv aufgrund meiner Interessen zuzusenden.

youTube screenshot Google Report

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 05.09.2017 20:25:58

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 05.09.2017 13:26:01

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 05.09.2017 11:00:39

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 05.09.2017 09:54:08

Leitwolf

Leitwolf bewertete diesen Eintrag 05.09.2017 05:39:01

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 01.09.2017 17:48:40

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 01.09.2017 12:31:53

25 Kommentare

Mehr von Benni