Ein ausgesprochen populärer Science-Fiction Movie aus den 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts und zudem der erster Film überhaupt, bei welchem ich mit weit aufgerissenen Augen vor dem damals ebenso tiefen, wie breiten Fernsehkasten gesessen habe, war „Zurück in die Zukunft“. Insgesamt sind von diesem überaus faszinierenden Hollywood-Streifen 3 genial-spannende Teile gedreht worden. Regie in der Sci-fi-Trilogie führte Robert Zemeckis, der später für seine Arbeit zum Kassenschlager „Forrest Gump“ mit einen Oscar belohnt wurde. Spannend war „Zurück in die Zukunft“ vor allem wegen der Zeitreisen, die im Film mit einem für damalige Verhältnisse sehr futuristisch anmutenden Untersatz namens „Delorean“, der als Zeitmaschine fungierte, getätigt wurden. Mit diesem Vehikel trotzten die Protagonisten, des zwischen 1985 und 1990 verfilmten Dreiteilers, mittels „Fluxkompensator“ nun also den Regeln des Raum-Zeit-Kontinuums und durchlebten darüber hinaus heroische Abenteuer.

Real, erscheinen uns solche Zeitreisen freilich nicht, ist ja schließlich nur Schience-Fiction! Oder etwa doch nicht? Werfen wir einen Blick auf eventuelle Möglichkeiten, um sogenannte Timetravels vielleicht doch in einem anderen Licht erscheinen zu lassen: Gleich vorweg: Zukunftsreisen wären laut Relativitätstheorie einfacher zu bewältigen, als Reisen in die Vergangenheit. Angenommen, ein mutiger, experimentierfreudiger Astronaut würde sich in ein Raumschiff begeben, mit annähernder Lichtgeschwindigkeit durch das Weltall düsen und nach Ablauf einer bestimmten Zeit wieder auf die Erde zurückkehren, so würde die Zeit für den Reisenden langsamer vergehen, als jene auf unserem Planeten. Mit anderen Worten hätte dieser also eine Reise in die Zukunft unternommen, denn zum Zeitpunkt der Rückkunft wäre aufgrund der Zeitdilatation mehr Zeit verstrichen, als an Bord des Sternenschiffes. Theoretisch, kann auf diese Weise sogar eine beliebig ferne Zukunft angepeilt werden, vorausgesetzt, Beschleunigung und Reisetempo sind dementsprechend hoch! Bei einer Zeitverschiebung von Jahren und einer dem Menschen zumutbare Beschleunigung, würde die Zeitreise selbst allerdings ebenfalls über ein Jahr betragen.

Laut Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie, die eine Weiterentwicklung des Gravitationsgesetzes von Isaac Newton darstellt, spielt auch die Gravitation eine maßgebliche Rolle für Zeitverschiebungen, sogar auf der Erde alleine- demnach soll die Zeit auf einem hohen Berg geringfügig schneller vergehen, als auf Meeresniveau!

Zeitreisen in die Vergangenheit, sind nach derzeitigem Stand der Wissenschaft prinzipiell nicht möglich, eine ebensolche durchführen zu wollen, wäre klarerweise aber sehr verlockend, jedoch würde so ein Trip folgendes Problem aufwerfen: Theoretisch könnte eine Person in die Zeit vor der Zeugung dessen Vaters zurückreisen, um den Großvater des Zeitreisenden selbst, zu ermorden. Demzufolge hätte die Person gar nicht erst gezeugt werden können, weil dessen Vater folglich nicht existent wäre, ergo hätte er oder sie die Zeitreise unmöglich antreten können, um den Großvater zu töten! Dieses, zu logischem Widerspruch stehende Szenario, wird auch „Großvaterparadoxon“ genannt und gilt bei Zeitreisen als Musterbeispiel für kausalitätsbezogene Problematiken.

Dass Reisen in bereits vergangene Zeiten dennoch möglich sind, beweist uns jegliche Form von Erinnerungen! Gegenwärtig können wir den Takt der Zeit nicht beeinflussen, die Zeit gibt der Menschheit den Takt vor, nicht umgekehrt! Kausale Ereignisse geschehen und können im Nachhinein nicht mehr verändert werden. Ein Beispiel: Menschen machen oft Fehler die sie gerne rückgängig machen würden, jedoch nicht können. Sie sind unumstößlich passiert und entfalten ihre, teils schmerzliche Wirkung. Lediglich daraus lernen und die richtigen Konsequenzen ziehen, hilft eventuell wiederkehrende Fehler zu vermeiden! Unbestritten, sind Zeitreisen an sich, ein faszinierender Gedanke von uns Menschen und findet immer wieder Platz in Philosophie, Literatur und Film.

Wenn ihr über eine Zeitmaschine verfügen würdet, welche Reisen würdet ihr antreten und warum?chilis77

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:03

43 Kommentare

Mehr von chilis77