Was die Liebe mit der "geplanten Obsoleszenz" verbindet

Viele kennen es: Haushaltsgeräte oder elektronische Geräte gehen kurz nach der Garantie kaputt. Der Ärger ist groß und man muss wieder tief in die Brieftasche greifen.Alle wissen: Das ist nicht aus Zufall kurz nach Ablauf der Garantie passiert, sondern so gewollt.Der Fachbegriff dazu lautet „geplante Obsoleszenz“.Gut für die Wirtschaft, schlecht für Umwelt, Brieftasche und Nerven.Doch ist die geplante Obsoleszenz bei weitem vielseitiger und kreativer.Denn nicht nur das kaputtwerden bestimmter Teile, sondern auch das „außer Mode kommen“ von Kleidung, die ständig neue, in kleinen Schritten, Aktualisierung an neuen Smartphones, Tablets, Flatscreens und dergleichen, kann man getrost auch dazu zählen, weil viele Menschen darauf ansprechen.

Unter dem Deckmantel der Sicherheit halten Autoreifen nur mehr halb so lang wie früher. Auch die Lebensdauer so mancher Halogenlampe im Haushalt ist schlichtweg ein Witz. Alternativ kann man teures und unnatürlich kaltes Licht namens LED kaufen… Auch war ich ganz verdutzt, als ich mir vor nicht allzu langer Zeit einen neuen Laptop zulegen musste. Da hat sich seit meinem letzten Kauf, vor vielen Jahren, auch einiges getan in Punkto Officepaket. Man hat die Wahl zwischen einer teuren Version ohne Outlook, oder einer etwas billigeren mit allem drum und dran. Für diese Version ist dann allerdings jährlich zu bezahlen. Und wie mir der Verkäufer versicherte: In Zukunft wird es nur mehr diese geben… Klarerweise entschied ich mich für erstere Version.Zwei, heutzutage sehr breitgefächerte, lukrative und schon selbstverständlich gewordene Arten der geplanten Obsoleszenz finden sich auf unseren Autobahnen und Parkplätzen wieder. Die Rede ist natürlich von der Vignette und dem Parkticket. Als ich vor mittlerweile 20 Jahren meinen Führerschein erworben hatte, undenkbar, jedoch aus heutiger Sicht völlig normal.Und last, but not least, mein absoluter favourite of geplante Obsoleszenz: Die Liebe!Zu Großmutters Zeiten undenkbar, aber heute an der Tagesordnung, ist die Trennung.Wenn sich junge Menschen heute ineinander verlieben, dann munkeln beide irgendwo nach ein paar Wochen im Hinterstübchen, dass es zu einem sehr, sehr großen Prozentsatz nicht für immer sein wird.Viele haben einfach vergessen, dass wir Menschen sind. Gefühle zu zeigen, den Menschen hinter der Maske der Öffentlichkeit zu sehen, zueinander stehen, durch dick und dünn zu gehen, Tiefen überwinden und Höhen genießen zu können,  aufeinander zugehen zu können und alles anvertrauen können, für immer treu zu sein und Spaß daran zu haben, aus Fehlern lernen und zu wachsen, sind Werte die heutzutage scheinbar in Vergessenheit geraten sind.Sogar Werte wie ein einstiges „JA“-Wort und der eigene süße Nachwuchs, der Spiegel unserer selbst, werden in unserer heutigen schnelllebigen Gesellschaft mit Füßen getreten.Helden sind diejenigen, die dieser neumodischen, arroganten Art der Obsoleszenz  erfolgreich und mit Freude ein Schnippchen schlagen, denn für die anderen angeführten Arten der geplanten Obsoleszenz ist es nicht mehr möglich.Cu!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:57

Kristallfrau

Kristallfrau bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:57

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:57

6 Kommentare

Mehr von chilis77