In Köln ist jetzt also ein seit Jahren ausgetragener Wettstreit zwischen Abiturienten der jeweiligen Gymnasien etwas ausgeartet. 200 Abiturienten wollten eine konkurrenzierende Schule stürmen, um ihre Banner auf dem Gebäude anzubringen - die etwa 60 verteidigenden Schüler sahen sich Wurfgeschossen gegenüber. Konsequenz: Einige verletzte Teilnehmer dieser "epochalen" Schlacht(sie wird sicher noch in Jahrzehnten auf Facebook aufrufbar sein), und Vorwürfe gegen die Polizei sie habe zu lasch reagiert(mußte nach eigenen Angaben erst die Lage sondieren).

Man könnte jetzt elendslange Texte schreiben über die Verrohung der heutigen Jugend, über den Verlust von Werten und Gemeinschaftssinn. Wie brutal sie geworden sind, unsere Jugendlichen....

Wenn ich ein Pädagoge wäre, würde ich den Abiturienten(und auch jenen die in ein bis zwei Jahren soweit sind) vielleicht einen Film zeigen, der sie (hoffentlich) ein bißchen zum Nachdenken bringt. "Der Krieg der Knöpfe"(1962, Frankreich) behandelt das Kölner Thema schon vor 44 Jahren so eloquent, so real, dass jede heutige Diskussion obsolet wird.

Vielleicht kann man ihn ja im Rahmen des Bildungsauftrages auch im Original zeigen?(

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

gigimannheim

gigimannheim bewertete diesen Eintrag 16.03.2016 09:17:46

2 Kommentare

Mehr von Cossberger