Das geht eigentlich immer und ist in Nullkommanichts fertig, vorausgesetzt, man hat einen Wok mit Deckel zu Hause und genug Gemüse und Couscous.

So einfach, wie's am Bild aussieht, ist's allerdings nicht, man sollte schon noch vorher das Gemüse waschen, putzen und schneiden ;) Ich verwende eigentlich immer Karotten, die ich mit der Gemüsehobel fein hachle. Champignons (diesmal braune) gehören für mich auch unweigerlich in einen Wok-Topf, genauso wie Lauch. Brokkoli schmeckt mir im Wok besonders gut, weil ich ihn gerne weich mag. Und Zucchini und Paprika schmeiß ich auch des öfteren mit rein. Die Avocado, die mit am Bild ist, gebe ich nicht ins Wok-Gemüse dazu, sondern brate sie in einer extra Pfanne mit etwas Olivenöl an und würze sie mit Salz und Zitronensaft.

Wenn das Wok-Gemüse dann geschnipselt ist, sollte man den Topf mit Öl, das wirklich heiß werden darf (z.B. Erdnussöl, aber auch ganz gewöhnliches Sonnenblumen- oder Rapsöl [nicht kaltgepresst, sonst wird's schlecht, wenn man's erhitzt]), bodendeckend befüllen und den Herd auf die höchste Stufe stellen. Wenn der Wok dann heiß ist, das ganze Gemüse rein, eine Minute warten, umrühren, Deckel drauf und bei sehr niedriger Stufe (ich habe 9 Stufen und lasse das Gemüse auf Stufe 2 vor sich hinköcheln) köcheln lassen, bis das Gemüse weich ist. Nicht erschrecken, wenn der Wok am Anfang fast randvoll gefüllt ist und nach einer halben Stunde nur mehr die Hälfte da ist - das Gemüse schrumpft beim Kochen und veliert Wasser! Beim Planen miteinberechnen! Würzen auch nach Geschmack - wer's gerne asiatisch hat, der ist mit einer Curry-Gewürzmischung gut bedient. Aber auch mit Thymian, Rosmarin und Basilikum lassen sich gute Ergebnisse erzielen.

Den Couscous mache ich meistens nach Gefühl, manchmal auch nach Packungsanleitung. Couscous in einen Topf geben, Wasser heiß machen (wenn man eine klare Suppe zu Hause hat, diese aufkochen) und über die Körner gießen. Ca. 4 Minuten quellen lassen und dann nach Belieben würzen. Ich geb immer noch ein Stück Butter hinzu, das schmeckt mir am besten :)

Für Fleischtiger empfehle ich klein geschnittenes Hühnerfleisch, welches man einfach zum Gemüse dazu gibt und mitköcheln lässt.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:01

Noch keine Kommentare

Mehr von DaniB