Grazer Amokfahrt: Psychose und religiöse/kulturelle (Mit)Ursachen schließen einander nicht aus.

Was wurde nicht alles gesagt über die Grazer Amokfahrt: sie sei unerklärlich, sie sei durch eine Psychose verursacht, sie sei Attentat, etc.

Eine Möglichkeit wurde bisher nicht bedacht, dass es sich um eine Kombination handeln könnte.

Z.B. um eine Psychose, bei deren Entstehung religiöse und/oder kulturelle (Mit)Ursachen eine Rolle spielten.

Konflikte zwischen rigiden, religiösen System und modernem, westlich-demokratischem Rechtsstaat können zu einem inneren Konflikt führen.

Ich handelte ein ähnliches Thema anlässlich von Bibelinterpretationen ab:

https://dieterknoflach.wordpress.com/2014/03/15/jesus-ein-psychotherapeut/

Dabei ging es um die alttestamentarische Religion mit strengen (überstrengen?) Vorschriften. Die Bibel ist ein sehr metaphern- und gleichnisgeladenes Buch, sodass eine Interpreation oft schwerfällt.

Die Raserei, der Amoklauf, ist möglicherweise einer der "Dämonen", die in den entsprechenden Bibelpassagen bildnishaft angesprochen wird.

Alttestamentarische Religionen, Christentum, Judentum und Islam haben als Buchreligionen gewisse Verwandtschaften und Ähnlichkeiten.

Das Patriachat wurde angesprochen: was das Innehaben von Amtsfunktionen betrifft, so haben Katholizismus und Islam eine Ähnlichkeit: Würdenträger und Kleriker sind ausschliesslich männlich. Im Unterschied beispielsweise zu vielen Formen des Protestantismus, in dem es auch weibliche Pastorinnen und Bischöfinnen gibt.

Zusätzlich folgender Hintergrund: Medienberichten zufolge ist der Amokfahrer in Bihac geboren, und zwar 1989.

Bihac war im Bosnienkrieg (1992-1995) eine bosnische Enklave, gehalten von Truppen / Leuten rund um Fikret Abdic, wenn ich mich recht erinnere.

Ich weiß nicht, wann der Grazer Amokfahrer nach Österreich wechselte. Aber meiner oberflächlichen Ferndiagnose nach könnte auch der Bosnienkrieg der 90er Jahre (der einige Aspekte eines Religionskrieges, eines Huntington´schen "Kampf der Kulturen/Zivilisationen" hatte) eine Rolle bei der Grazer Amokfahrt spielen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

4 Kommentare

Mehr von Dieter Knoflach