Aloha

Aus aktuellem Anlass verlass ich mal meine Comfortzone und lass meinen Sarkasmus und das alles hinter mir. Ich möchte hier mal ernst reden. Ich glaub, der Fall der Tugce A. aus Deutschland ist an niemanden vorbeigegangen. Falls doch, hier die ganz knappe, traurige Zusammenfassung: Tugce zeigte Zivilcourage und musste dafür mit ihrem Leben bezahlen .. an ihrem 23. Geburtstag wurden die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt, nachdem sie für hirntot erklärt wurde ..

Aber was mich viel mehr bedrückt ist die Tatsache, dass manche Menschen nun noch mehr Angst haben. Angst davor, Zivilcourage zu beweisen. Dem möcht ich hier ein wenig entgegenwirken. Oder es zumindest versuchen. Natürlich, Courage zu zeigen ist nicht einfach. Wegschauen ist viel einfacher. Aber denkt mal kurz nach. Wenn ihr in einer Situation wärt, in der ihr Hilfe bräuchtet .. ihr würdet auch wollen, dass man euch hilft, oder? Stellt euch vor, ihr bräuchtet Hilfe und jeder geht vorbei, sieht weg, unternimmt nichts. Was würdet ihr euch dabei denken? Was würdet ihr dabei empfinden? Deshalb: versucht zu helfen wo auch immer ihr könnt. Und wenn ihr auch nur jemand anderen fragt, ob er euch unterstützt dabei, einer anderen Person zu helfen. Es geht oft nur um den ersten Schritt. Der erste Schritt ist das schwierigste an dem Ganzen. Sobald es aber jemanden gibt der den ersten Schritt macht, werden immer mehr und mehr Leute sich euch anschließen.

Stellt euch vor, ihr würdet eine solche Situation, in der eine Person Hilfe braucht, an euch vorbeiziehen lassen, ihr würdet nicht helfen. Und dann am nächsten Tag erfahrt ihr in den Nachrichten, dass genau jene Person schwer verletzt wurde .. oder schlimmeres. Würdet ihr dann mit eurem Gewissen klar kommen? Natürlich, der erste Reflex wäre wahrscheinlich "Es waren soviele andere Leute da .. warum hat von denen keiner geholfen?". Und die werden sich das selbe denken. Die Gewissensbisse auf andere abschieben. Aber so funktioniert das nicht. Dadurch, dass ihr nicht geholfen habt, seid ihr einer von denen und eure Gewissensbisse, die habt ihr zu Recht.

Der traurige Tod Tugce's sollte euch aufwecken. Uns alle. Viel zu lang schon haben wir geschlafen, wenns um Zivilcourage geht. Habt keine Angst vorm helfen. Zeigt etwas Mut. Zeigt der Welt (und den Peinigern Tugce's), dass der Tod dieses jungen Mädchens nicht umsonst gewesen ist. Dass die Menschen in dieser Welt nun endlich erwacht sind und mehr Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft zeigen, als je zuvor. Wollt ihr mutige Löwen sein oder kleine feige Kätzchen?

"Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt" - Oskar Schindler

so long,

euer Duni

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Kristallfrau

Kristallfrau bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:55

6 Kommentare

Mehr von Duni