Aloha :)

Keine Angst, dieser Beitrag wird jetzt keine Lektion in Interpunktion oder Satzzeichenlehre oder ähnliches. Es hat viel mehr mit meiner Vergangenheit zu tun.

Es gibt viele Dinge auf die du im Leben vorbereitet wirst. Aber auf manche Dinge kann man nicht vorbereiten, da man nie denkt, dass es einen mal selber betrifft. So wars bei mir damals, als sich meine Freundin im Drogen- und Alkoholrausch das Leben genommen hat. Ich glaub, ich war damals ungefähr 18 Jahre alt, aber trotzdem hat mich das hart getroffen. Nicht nur dass es passiert ist, sondern dass es MIR passiert ist. Und am allerschlimmsten daran waren zwei Dinge: Die unbeantworteten Fragen und die Selbstvorwürfe.

Wobei beide auch oft Hand in Hand gingen. Die Frage, ob man hätte was ändern können ist schon recht belastend, aber wenn man sich mal fragt, ob man vielleicht irgendwie dran Schuld ist dass das passiert ist, dann wirds richtig unangenehm. Schuld ist eine sehr destruktive Sache. Und sie zieht dich immer weiter runter. Besonders wenn man es so wie ich macht und mit niemanden darüber redet. Oder mit niemanden darüber reden will. Alleine mit so etwas fertig zu werden ist sehr anstrengend. Ich war sogar schon mal soweit, dass ich damals mein Leben und meinen Sinn hinterfragt habe. Auch ob es sich eigentlich noch lohnt weiter zu machen. Die Lebenslust und Lebensfreude hatte damals ihren Nullpunkt erreicht. Spoiler: Ich habe weitergemacht und mir die Lebensfreude wieder zurück geholt.

Zeitsprung, etwa 15 Jahre später. Neben Songs wie "Michael X" oder "Laura" die einmal im Jahr an bestimmten Tagen laufen, hab ich vor einer Woche beschlossen, eine permanente Erinnerung an damals mir einzupflanzen. Wobei "einpflanzen" das falsche Wort ist, "aufmalen" würde besser passen. Ich war nämlich beim Tätowierer und hab mir am linken Handgelenk ein kleines Semikolon stechen lassen. Project Semicolon erklärt euch warum: "Ein Semikolon repräsentiert einen Satz, den der Autor beenden könnte, aber sich dazu entschieden hat, es nicht zu tun. Dieser Autor bist du - und der Satz ist dein Leben."

Für mich ist das Semikolon eine Erinnerung an zwei Dinge: Erstens, um meine Freundin von früher in Erinnerung zu halten. Zweitens, dass ich damals deswegen diese schwere Zeit durchgestanden habe und ich vorhab, einen elendig langen Satz zu schreiben. Auch wenn wieder schwere Zeiten auf mich zukommen sollten, ich hab noch zu viel vor im Leben um zu früh damit aufzuhören.

"To remind me to keep going, even when I feel like stopping."

euer Duni

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 12.04.2018 10:20:05

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 11.04.2018 20:55:30

Fischer Horst

Fischer Horst bewertete diesen Eintrag 11.04.2018 20:42:20

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 11.04.2018 19:15:05

3 Kommentare

Mehr von Duni