Aloha :)

Ja, ich kann auch noch schreiben, nicht nur Videos produzieren die zur stumpfen Unterhaltung gedacht sind. Welch Überraschung. Ich hätte auch so viele andere Blogs schreiben können, verspürte aber wenig Lust dazu. Diesen Blog hier hab ich auch schon etwa eine Woche im Hinterkopf und jetzt erst dacht ich mir so, da ich in letzter Zeit wieder etwas mehr Lebenszeichen von mir gegeben hab, "hauste mal wieder nen Blog raus, dann haste wieder mal eine Weile deine Ruhe". Und hier ist mein Blog nun. Oder besser: Meine Review zu "Masters of Horror" in geschriebener Form.

Bevor ich mit meiner Review beginne, etwas Werbung. Und zwar die Art von Werbung, die man gern macht weil man von dem Produkt oder dem Shop überzeugt ist. Nicht wie die Werbung auf F+F, die ein paar Tweaks am Ad-Blocker benötigt (https://getadblock.com/) um hier nicht ständig von irgendeiner Tischlerei oder einem überteuerten Amazon-Marketplace-Ad belästigt zu werden. Wenn ich für etwas Werbung mache, dann weil es das verdient hat, Werbung dafür gemacht zu bekommen. Und in diesem Fall handelt es sich um den Uncut-Händler meines Vertrauens, D&T Mailorder. Ein österreichischer Shop, der meine erste Anlaufstelle für Uncut-Blurays ist. Da es ein eher kleiner Shop ist, sind auch die Preise manchmal etwas höher, aber wenn ich dafür einen Film wirklich ungeschnitten erleben kann, dann sind es mir die paar Euro wert. Hin und wieder gibts auch Fizzers oder ein paar kleine Säckchen Haribo im Halloween-Style dazu, das find ich ganz nett.

Auch als ich die beiden Staffeln von "Masters of Horror" erhielt, staunte ich nicht schlecht. Neben den beiden Mediabooks (mehr dazu gleich) war nämlich noch eine DVD dabei. Und zwar von "Dream Cruise", einer Folge der zweiten Staffel, nur hier in einer Langfassung mit knapp 83 Minuten statt den 60 Minuten wie in der Serie. Ich war da sehr angenehm überrascht. Und warum ich meine Mediabooks (sieht aus wie kleine Büchlein, haben die Blu-Rays drin und meistens 10-20 Seiten an Bonusmaterial wie Interviews und ähnlichem) dort bestelle und nicht beim konkurrierenden Onlinegiganten Amazon? Weil Amazon nur die geschnittenen Versionen vertreibt. Die Folgen "Imprint", "Cigarette Burns" und "Haeckel's Tale" aus Staffel 1 und "Pro-Life" und "Pelts" aus Staffel 2 sind laut BPJM zu hart für Deutschland, weswegen es sie nur in erträglicherer Form gibt. Und bei dem Händler meines Vertrauens hab ich beide Staffeln eben im schicken Mediabook, welches übrigens auf 444 Stück limitiert ist, bekommen. Mein Sammlerherz und mein Horrorherz waren sehr erfreut.

Die Bild und Ton Qualität ist für eine Serie aus 2005 - 2007 die für die Bluray auf 1080i skaliert wurde recht okay. Leider merkt man hin und wieder etwas Bildrauschen und leichte Bildfragmente, besonders in den dunkleren Szenen, was aber die Schuld des Alters des Bildmaterials ist.

Das Bonusmaterial ist jedoch dagegen ausgezeichnet. Bei der ersten Staffel gibt es satte 18,5 Stunden Bonusmaterial und bei der zweiten Staffel sind es auch nochmal 3 Stunden. Wenn man dann noch die insgesamt 26 Folgen zu je 60 Minuten dazu nimmt, dann ist man eine Weile gut mit Horror versorgt. Apropo:

Die Serie selbst. Die folgt keinem festen Schema. Mick Garris, der Schöpfer der Serie, hat sich einfach die größten Namen der Horror-Regisseure geschnappt und ihnen für 60 Minuten lang freien Lauf gelassen. Was mit Takashi Miikes "Imprint" fast zum Schuss ins Knie wurde, weil diese Folge sogar zu hart fürs US-TV war. Nichtsdesto trotz ist von Creature-Feature Filmen, über Slasher, über Zombies bis hin zu Horror-Comedy jedes Sub-Genre von Horror vertreten. Und hier zeigt sich auch die größte Stärke der Serie. Die Vielfalt. Jeder hat so seine Präferenzen, was er als Horror empfindet und somit was er als gut empfindet. Für mich zB sind die Favoriten unter anderem "Cigarette Burns" vom Großmeister John Carpenter ("Halloween" ), der mit subtilem Horror und gut plazierten Schock-Momenten den Puls oben hält, während "Deer Woman" von John Landis ("American Werewolf in London" ) herrlich schräg ist und total meinen Humor trifft.

Mein Fazit:

Eine tolle Serie, die es nun endlich auch hierzulande ungeschnitten auf Bluray gibt. Endlich ist meine Horror-Sammlung wieder um ein Stück Nostalgie reicher.

euer Duni

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Persephone

Persephone bewertete diesen Eintrag 21.02.2018 09:56:41

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 21.02.2018 09:54:45

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 21.02.2018 08:25:57

Noch keine Kommentare

Mehr von Duni