A-Bombe auf Hiroshima u.Nagasaki - eine Bewertung

Obama besuchte am Rande des G7-Gipfels in Japan auch Hiroshima. Eine Entschuldigung für die beiden US-Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki am 6. und 9.August 1945 blieb aus, weil sich auch Japan grausamster Kriegsverbrechen schuldig gemacht hat. Obama ging es primär gegenüber China die Allianz zwischen Japan und USA zu demonstrieren. Die beiden A-Bomben kostete 200.000 sofort das Leben und noch einmal soviele starben erst später an den Verletzungen und Gesundheitsfolgen. Die Druckwelle hat 80% der Stadt dem Erdboden gleichgemacht und die Innentemperatur des Feuerballes hatte 1 Mio. Grad. Die Hitze ließ im 10 km-Umkreis alle Bäume entflammen. https://www.google.com/search?site=&tbm=isch&source=hp&biw=726&bih=598&q=atombombe+hiroshima&oq=atombombe+hiroshima&gs_l=img.3...5037.13045.0.15172.19.9.0.10.0.0.91.755.9.9.0....0...1ac.1.64.img..0.8.668...0j0i10.D-fm1lJ7LKg

Aus amerikanischer Sicht war es ein «gerechten Krieg» , der diese Maßnahme notwendig machte, obwohl primär die Zivilbevölkerungen Hiroshimas und Nagasakis dabei vernichtet wurde. Durchgesetzt hat sich diese offiziöse Erzählung , wonach die Atombomben zahllose Menschenleben gerettet und das Ende des Krieges beschleunigt hätten.

Bereits Dwight Eisenhower, oberster Kommandeur der amerikanischen Truppen im Zweiten Weltkrieg in Europa, bezeichnete die Atombomben als barbarisch, einer zivilisierten Nation unwürdig und strategisch überflüssig. Weitere hochrangige Persönlichkeiten wie Herbert Hoover oder Admiral William D. Leahy teilten seine Meinung.

Das imperiale Japan beherrschte nach vier Jahren Krieg immer noch einen Großteil Ostasiens, vor allem Chinas. Auf dem Höhepunkt seiner Macht gehörten zu Japan halb China, Korea, Indonesien, Französisch-Indochina, Burma, Thailand, Malaysia, die Philippinen, Borneo, Celebes, halb Neuguinea, und eine große Menge Inseln im Südpazifik.

Die japanische Herrschaft basierte auf einer imperialistischen, rassistischen Herrenmenschenideologie. Diese führte zu weitverbreiteten Gräueltaten auch gegen die Zivilbevölkerung und westliche Kolonialisten in den eroberten Ländern. Allein in China hatte das japanische Militär von 1937 bis Kriegsende im zweiten japanisch-chinesischen Krieg Millionen Chinesen grausam ermordet. Über 300.000 allein in Nanjing durch ein tagelanges, japanisches Dauerbombardement. Der japanische Imperialismus kostete insgesamt über 20 Mio. Menschen das Leben und dauerte bis zum Kriegsende 9.9.1945. Der Pazifikkrieg war auch Teil des 2. Weltkrieges, die USA erlitt bereits Ende 1941 den Pearl Harbour Schock und damit begann der Kriegseintriitt der USA.

Wegen der rohstoffreichen Mandschurai stand Japan auch mit Russland im Clinch. Am 8. August 1945 erklärte die Sowjetunion Japan den Krieg und marschierte mit über einer Million Soldaten in die Mandschurei ein.

Hiroshima und Nagasaki beendeten einen wahnhaften "Lebensraum"-Krieg, den die japanische Führung begonnen und ansonst noch lange nicht beendet hätte. Die herrschende Clique war in ihrem Samurai-Wahn entschlossen, bis zum letzten Japaner zu kämpfen.

Obama hat in Hiroshima nur seinen alten Plan einer atomwaffenfreien Welt - jedoch ohne Entschuldigung - wiederholt. Inzwischen wuchs die Gefahr massiv, dass Nuklearwaffen in die Hände von Terroristen gelangen.

Auch Obama spielt eine Doppelmoral, denn es ist bekannt, dass die USA ebenso wie andere Atommächte emsig an der Miniaturisierung von Atomwaffen, um sie handlicher zu machen, arbeiten. Damit wir die Hemmschwelle für zukünftige Atom-Einsätze geebnet. Eine Milliarde USD wurden unter Obamas Ägide für die Modernisierung von Amerikas Atomwaffen in den nächsten dreissig Jahren bereitgestellt.

Ob Hiroshima wirklich nicht vermeidbar war, wage ich aus damaliger, kriegsstrategischer Sicht nicht zu beurteilen. Auf jeden Fall vermeidbar wäre der von US-Präs. Truman angeordnete zweite Atombombenabwurf in Nagasaki in meinen Augen gewesen. Das war auf jeden Fall ein Kriegsverbrechen. Denn die russische Kriegserklärung 1945 gegen Japan und 1 Atombombe haben bereits das Ende Japans gebracht.

Die pazifischen Kriege haben jedenfalls mit grenzenlosen, japanischen Verbrechen insb. gegenüber Chinesen mit grausamsten Menschenversuchen an Zivilisten begonnen und mit einem amerikanischen Verbrechen geendet.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
4 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 30.05.2016 09:31:18

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 30.05.2016 08:42:04

15 Kommentare

Mehr von EBgraz