Im Zeitalter von sozialen Netzwerken bzw. der täglich stärker werdenden Bedeutung des Internets taucht auch dieserorts immer öfter eine "bestimmte Art Mensch" auf.

Ich nenne sie den "Internetkritiker".

Wodurch kennzeichnet er sich?

In 99% der Fälle schreibt er zunächst einmal keine eigenen Beiträge, da ihn diese angreifbar machen würden und er sich selbst mit Kritik, die er doch so gerne abgibt, konfrontiert sähe. Damit aber kann und will er erst gar nicht umgehen und vermeidet selbige vorsichtshalber einfach gänzlich.

Sehr häufig hat der Internetkritiker in entsprechenden Netzwerken kein Profilbild und gibt keinerlei Information zu Beruf Wohnort Interessen oder sonstigem preis, welche ihn einigermaßen authentisch wirken lassen würden, da er sich solchermaßen quasi aus seinem "sicheren Versteck" wagen würde.

Verfolgt man nun sein "Tun" so stellt man alsbald fest, dass es sich auf kritische Kommentare zu mannigfaltigen Themen beschränkt und dass die Kritik keineswegs konstruktiv gemeint -, sondern (im Gegenteil) einzig von simpler Bösartigkeit geprägt - ist, ja der Internetkritiker delektiert sich gerade zu daran, anderen Menschen sein vermeintliches Wissen gönnerhaft auf`s Auge zu drücken.

Geifernd vor Freude, "es wieder einmal wem gezeigt zu haben", bestreicht er selbstgerecht das Brot seiner narzisstischen Eitelkeiten.

Hierzu bedient er sich gerne auch gewisser Halb- oder - Unwahrheiten. Man nimmt es halt nicht so genau und der Zweck heiligt die Mittel.

Oberlehrerhaft doziert der Internetkritiker jeden, um nur ja sein eigenes marodes Selbstwertgefühl zu heben.

Nun könnte man versucht sein zu vermuten, dass der Internetkritiker beruflich wie privat nichts zu bestellen hat und dies nun irgendwo kompensieren muss.

Im Grunde ist er, bei genauer Betrachtung, eigentlich nur mehr Mitleid erregend.

Enttarnt bleibt von ihm nicht viel mehr übrig, als die Summe seiner menschlichen Unzulänglichkeiten und die Tatsache, dass ihn, nach einer gewissen Zeit, die Mehrheit der von ihm Kritisierten bloß für ein kleines boshaftes und mit Minderwertigkeitskomplexen behaftetes Arschloch halten........

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Moeses

Moeses bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

10 Kommentare

Mehr von Erwin Schmiedel