Warum die aktuelle Löschwelle auf Facebook in Wahrheit ein Angriff auf die Menschenrechte ist und uns alle betrifft!

"Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten." (Allgemein Erklärung der Menschenrechte - Artikel 19)

War es nicht schön, als wir bis vor kurzem noch in einem Land und auf einem Kontinent lebten, in der jeder seine Meinung frei und ungehindert äußern durfte? Meinungsfreiheit und Menschenrechte waren für uns die Grundwerte auf denen unsere westliche Demokratie sich aufbaute. Jeder konnte seine Sicht auf die Dinge präsentieren - und über neue Medien und soziale Netzwerke miteinander teilen.

Es wurden zahlreiche wunderbare Diskussionen geführt, Beiträge gepostet und oft - hart aber herzlich - miteinander diskutiert.

Einschränkung der Meinungsfreiheit bedeutet: Angriff auf die Menschenrechte

Denn genau das: ist aktuell nicht mehr möglich. Die Facebook-Löschzentren gehen aktuell mit voller Härte gegen konservative und patriotische User und Seiten vor. Wir erleben eine Zensur, die man am ehesten noch mit dem Begriff "DDR 2.0" beschreiben könnte.

Der Vorwurf: eure Meinung stört den sozialen Frieden - und vermutlich am ehesten auch politische Parteien und Funktionäre. Und ist schlecht für deren Geschäft.

So kommen wir also von einer Kultur der Pluralität und Vielfalt hin zu einer Form des stärkeren Totalitarismus, in der wir uns nun alle der Einheitsmeinung zu unterwerfen haben.

Was hat dies noch mit Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte zu tun? Was hat dies noch mit einer Kultur zu tun, in der einzelne Personen einander trotz unterschiedlicher politischer oder gesellschaftlicher Auffassung einander auf Augenhöhe begegnen konnten?

Was ist nicht nur aus unserem Land, sondern aus dem Westen in Summe geworden, dass einzelne Freiheits- oder Grundrechte praktisch über Nacht massiv eingeschränkt, bzw. beschnitten werden konnten? Diese Frage sollten wir uns heute alle stellen.

Denn genau das trifft meiner Einschätzung nach zu, wenn Äußerungen, die als politisch nicht korrekt gelten, aus sozialen Medien gelöscht werden, da Artikel 19 der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte ausdrücklich die Freiheit postuliert, Meinungen ungehindert anzuhängen, sowie über Medien jeder Art (...) (u.a.) zu verbreiten. Es bleibt nur zu hoffen, dass die Sehnsucht nach Freiheit nicht auch schon als politisch unkorrekt angesehen wird.

16
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

lesespass

lesespass bewertete diesen Eintrag 07.06.2018 19:20:12

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 07.06.2018 15:55:30

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 07.06.2018 15:09:12

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 07.06.2018 14:36:25

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 07.06.2018 13:28:01

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 07.06.2018 12:16:18

bianka.thon

bianka.thon bewertete diesen Eintrag 07.06.2018 10:08:16

harke

harke bewertete diesen Eintrag 07.06.2018 10:01:26

zeitdiagnosen

zeitdiagnosen bewertete diesen Eintrag 07.06.2018 07:22:21

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 07.06.2018 02:56:44

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 06.06.2018 23:18:42

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 06.06.2018 23:15:53

Kai-Uwe Lensky

Kai-Uwe Lensky bewertete diesen Eintrag 06.06.2018 22:18:32

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 06.06.2018 21:08:38

Thomas Herzig

Thomas Herzig bewertete diesen Eintrag 06.06.2018 19:53:58

anti3anti

anti3anti bewertete diesen Eintrag 06.06.2018 13:27:23

44 Kommentare

Mehr von EZeyko