Ich schreibe gern. Und ich denke, ich bin auch in der Lage, mich einigermaßen verständlich auszudrücken.

Und ich lese gern, vor allem gut und geschliffen formulierte Texte, oft auch mit einem Schuss feiner Ironie gewürzt.

Ein gut geschriebenes Stück kann mich faszinieren.

Damit bin ich nicht allein.

Und deshalb tummeln sich auf diversen Schreib-Plattformen, so auch hier, eine Reihe von Leutln, die alle gern schreiben und sich artikulieren. Das vermute ich zumindest. Die meisten in durchschnittlicher Güte, einige besser - und einige wenige sehr gut bis annähernd genial.

Diese Autoren erschaffen Wortschöpfungen zum Niederknien oder bewegen den geneigten Leser durch ihre Formulierkunst zum Schmunzeln, zum Lachen - manchmal wohl auch zum erschreckten Innehalten.

Es ist eine gute Möglichkeit, sich schreibenderweise auszutoben - vor allem, wenn man jetzt nicht grade einen lukrativen Vertrag mit einem renommierten Verlagshaus in der Tasche hat oder sich gar zum Romancier berufen fühlt.

In der Kürze liegt oft die Würze.

Zudem haben Plattformen wie zB diese auch die Funktion eines Forums, man kann als User auch über verfasste Beiträge diskutieren und diese kommentieren.

Und somit kommen mehr oder weniger fruchtbare Debatten unter manchen kontroversiellen Beiträgen zustande, in denen mehr oder weniger freundlich, manchmal hämisch oder auch gehässig, diskutiert wird.

Von manchen Usern gut formuliert, sodass auch das Lesen von deren Kommentaren zum Vergnügen wird, von manchen weniger gut - und von einer weiteren Gruppe in, hm, recht seltsam anmutender Weise - diese befleissigen sich im Gegentum dazu vielmehr eines eher unverständlichen und nicht sehr erwachsen anmutenden Gebrabbels, welches einem wohl noch nicht erforschten Zweck dienen soll.

Auch bei längerem und intensivem Nachdenken hat sich mir der Sinn eines solchen Verhaltens nicht ganz erschlossen.

Unter der Prämisse, dass es sich bei allen Usern um durchaus vernunftbegabte Individuen handelt, gestaltet sich die Überlegung, warum Manche es als nötig erachten, sich in einer Art aufgesetzter "Kindergartensprache" zu artikulieren, doch als einigermaßen schwierig. Gehen wir davon aus, dass ausnahmslos ALLE in unseren Breiten sich einer mehr oder weniger nachhaltigen Schulbildung unterzogen haben.

Und - es wird sich wohl niemand ausgerechnet auf einer SCHREIBplattform bewegen, der des Schreibens nicht in ausreichendem Maße kundig ist.

- Soll also damit die Schärfe aus manchen, durchaus als abwertend zu klassifizierenden, Aussagen genommen werden?

- Soll damit gar dokumentiert werden, dass man die Welt generell - und im speziellen die jeweiligen anderen User - nicht ernstnimmt?

- Will man damit besonders witzig erscheinen?

- Oder will man damit etwa gar einen nicht vorhandenen vernünftigen Inhalt des eigenen Postings übertünchen? Dass man möglicherweise vielleicht gar nichts zu sagen hat?

- Oder ist der Zweck eines solchen Verhaltens tatsächlich das sogenannte Trollen, welches oft moniert wird und welches lediglich dem Stören einer fruchtbaren Diskussion dienen soll?

Man weiß es nicht.

Schwierig wird es, wenn Derartiges dann von einigen (wenigen) anderen auch noch ernst- und angenommen wird - die Zweifel am eigenen Zweifel werden dadurch noch genährt.

Durch diese Unterstützung erfährt derjenige, der so agiert, die nötige Zustimmung, die er wohl braucht, um sein kindisches (?) oder vielleicht doch strategisch eingesetztes Verhalten zu rechtfertigen - auch vor sich selbst.

Denn dass solches im eigenen Umfeld als die normale Kommunikationsform gepflegt wird, wollen wir lieber dann doch nicht annehmen.

Es führt aber ein solches Verhalten leider auch dazu, die Emotionen bei anderen Usern hochzuschaukeln, möglichen Konflikten sind dadurch Tür und Tor sperrangelweit geöffnet.

Jemand, der sich durch abschätzig bis abwertend formulierte Diskussionsbeiträge lächerlich gemacht fühlt, wird wohl kaum einigermaßen sachlich diskutieren.

Aus diesem Grund ist solcherart an den Tag gelegtes Agieren wohl einem gedeihlichen Miteinander nicht gerade förderlich.

Ergänzend sei noch angeführt, dass gelegentliches Einwerfen im jeweiligen indidividuellen Idiom formulierter Aussagen durchaus erfrischend sein kann - ständiges Herumgebrabbel in mehr oder weniger unverständlichen Wortkreationen ist jedoch nicht als solches anzusehen.

Und wirft auch ein nicht allzu positives Licht auf sich fortgesetzt solcherart präsentierende Personen.

Aber - wie heißt es so schön?

Geschmäcker sind nun einmal verschieden...

Und im Sinne einer Vielfalt muss man wohl auch dieses etwas seltsame Verhalten tolerieren.

Man muss es ja nicht lesen...

8
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 30.05.2018 23:48:59

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 28.03.2018 17:28:48

Pommes

Pommes bewertete diesen Eintrag 28.03.2018 15:48:23

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 28.03.2018 14:06:41

zeit im blick

zeit im blick bewertete diesen Eintrag 28.03.2018 11:09:21

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 28.03.2018 11:08:37

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 28.03.2018 10:59:13

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 28.03.2018 10:37:06

90 Kommentare

Mehr von gloriaviennae