Es ist eigentlich eine klassische Forderung des Liberalismus, die derzeit wieder diskutiert wird: die klare Trennung von Religion und Staat. In Österreich-Ungarn war es die deutschliberale Partei, die den Einfluss der Kirche zurückdrängen wollte. Eduard Herbst schließlich war einer dieser herausragenden Persönlichkeiten, als er Bildung und Eherecht verstaatlichte. Zwar hat bereits Joseph II. einige kirchliche Feiertage abgeschafft und unproduktive Orden aufgelöst, dies hatte aber eher praktische Gründe (Erhöhung der Produktivität). Nachdem die deutschliberale Partei mit dem Säkularismus ernsthaft begonnnen hatte, schlossen sich auch andere politische Ideologien dieser Forderung an: Die Sozialisten (Otto Bauer: "Religion ist Privatsache";), die Kommunisten (Marx: "Religion ist Opium für das Volk";) und sogar Anarchisten (siehe Bakunin: Gott und der Staat), wenngleich letztere auch den Staat auflösen wollen.

In der jüngeren Vergangenheit wollte bereits das Liberale Forum (LIF) die Kreuze aus den Schulen entfernen. Allerdings erfolgslos. Nun ist die Diskussion darüber erneut entbrannt und ich sage: Runter mit den Kreuzen. Es ist schon längst an der Zeit, den Säkularismus weiter voranzutreiben, Staat und Religion endlich vollständig voneinander zu trennen. Mir geht es nicht darum, Religionen per se abzuschaffen, sondern um eine klare Trennung von Religion und Staat. Leider werden derartige Forderungen von Konservativen und Rechtspopulisten behindert. Diese berufen sich auf eine "christliche Tradition", kritisieren aber jene arabischen Länder, bei denen Religion (Islam) und Staat nicht getrennt sind. Absurd, oder? Gestützt wird diese mittelalterliche Vorstellungen von jenen, die eine sog. "Islamisierung" des Abendlandes fürchten und deshalb quasi eine "Christianisierung" eben jenes Abendlandes zu fordern. Als würde man Feuer mit Feuer bekämpfen. Mal abgesehen davon, dass es eine derartige "Islamisierung des Abendlandes" im Grunde nicht gibt. Einige andere fordern im Zuge der Gleichberechtigung der Religionen, man solle an Schulen auch Symbole der anderen Religionen (Islam etc.) aufhängen. Dies ist aber genau der falsche Weg. In öffentlichen staatlichen Einrichtungen hat Religion nichts verloren!

Religion muss endlich reine Privatsache werden. Daher wird es endlich Zeit, die Kreuze aus den Schulen (und allen anderen öffentlichen staatlichen Einrichtungen) zu entfernen. Österreich ist kein christliches Land, sondern ein säkulares!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
3 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Amadeus

Amadeus bewertete diesen Eintrag 31.10.2016 22:37:30

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 29.10.2016 10:02:25

Leitwolf

Leitwolf bewertete diesen Eintrag 29.10.2016 08:07:43

27 Kommentare

Mehr von Gorlitharius