T-Shirt Druck - eine Sisyphusarbeit?

Ich würde die Titelfrage inzwischen mit "Ja" beantworten. Deshalb ist meine Frage an euch: Kennt ihr in Wien und Umgebung bzw. in NÖ eine Druckerei, die wirklich ordentlich und präzise arbeitet? Also wo dann beim Druck nicht irgendwelche Teile der Graphik abgeschnitten werden und die Shirts nach z.B. 15 Jahren noch immer gut aussehen? Dh. nicht beim ersten Mal Waschen gleich alles kaputt ist?

Inzwischen musste ich leider die Erfahrung machen, dass die Leute meinem Auftrag scheinbar nicht gewachsen sind oder es technische Probleme und Ungenauigkeiten gab.

Im ersten Fall war es zu viel verlangt, eine Graphik um x mm nach links und y mm nach oben zu verschieben. Klar, dass da nichts dabei herauskommt. Das war quasi eine Diskussion über "nichts".

Als ich vor kurzem dachte, dass es jetzt endlich so weit ist, traten andere Probleme auf. Ich wusste, dass in dem Päckchen die fertigen Shirts drin sind. Gemäß Entwurf war alles perfekt.

An dem Tag machte ich noch einen extra langen Lauf, um die Spannung zu erhöhen und erst möglichst "spät" die T-Shirts auszupacken. So nach dem Motto "Das Beste kommt zum Schluss".

Doch ich sollte mein blaues Wunder (im wahrsten Sinn des Wortes!!!) erleben. Es kommen grundsätzlich die Farben Rot, Blau, Gelb, Grün und Schwarz vor.

Bevor ich zu Bett ging, stellte ich mich an jenem Tag dem absoluten Adrenalinkick - endlich diese verdammten T-Shirts in Händen zu halten. Doch aus Vorfreude wurde Ärger, Hass und Fluchen. Alles Negative kam auf einmal in mir hoch und ich hätte am liebsten auf die Shirts gespieben. Leider lösten sie bei mir keinen Brechreiz aus, was mich bis heute überrascht...

Die Vorderseite war perfekt, doch als ich eines der 4 Shirts umdrehte, war Schluss mit lustig. Bei der blauen Figur auf der Spitze der hinteren Graphik fehlte einfach einmal so der halbe Arm. Das ist keinesfalls irgendein "harmloser Pixel".

Stell dir vor, ich drucke von dir ein Gesichtsportrait auf A3. Das Bild wird eingerahmt usw. Aber es fehlt z.B. einfach der linke obere Teil von deinem Gesicht. Und dieses "Werk" gebe ich dir dann als Weihnachtsgeschenk etc. Na, was würdest du machen?

Umso ärgerlicher war es, dass die Graphik insgesamt perfekt platziert war. Und dann dieser "abgebrochene Arm". Das sieht jeder sofort, so kann man also keinesfalls auf die Straße gehen.

Irgendwie hatte ich nun das Gefühl, dass die blaue Farbe nicht ordentlich gedruckt ist. Ich testete das Ganze, indem ich meinen Zeigefinger mit Wasser nass machte und ein wenig über eine blaue Fläche wischte. Nanu, die Farbe ließ sich verschmieren. Was wäre da wohl erst in der Waschmaschine passiert? Bei Rot, Gelb, Grün und Schwarz war das interessanterweise nicht der Fall.

Nun fühlte ich mich echt verarscht. Das kann es doch nicht sein. Ich habe diese Fehler in einem Beweisvideo dargestellt. Inzwischen wurde mir das Geld retour überwiesen. An der Beschaffenheit der blauen Farbe können sie nichts ändern - so ihre Antwort. Und das mit dem Arm war ein Fehler bei den Druckeinstellungen, er wurde "versehentlich" gelöscht. Ja, natürlich...

Was ist nun die logische Konsequenz? Ich darf wieder von vorne beginnen und der nächsten Firma alles beschreiben, erklären etc. Daher meine Frage: Kennt ihr eine Druckerei, die das wirklich ordentlich macht. Also wo die Qualität passt und man nicht einfach schnell hudriwusch irgendetwas druckt? Konkrete Vorschläge könnt ihr mir gerne per PN senden. Das kann ich dank Email-Benachrichtigung zwar lesen, aber in FUF erscheint die Nachricht nirgends bzw. kann ich FUF-intern nicht darauf antworten (gel, @fischundfleisch ?).

Falls ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen mit Textildruck gemacht habt, könnt ihr das natürlich gerne in die Kommentare schreiben. Vielleicht weiß ja irgendjemand etwas zu der Sache mit der Farbe Blau. Das ist mir bis jetzt ein Rätsel. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Blau nicht wasserfest ist. Es gibt doch genug T-Shirts, wo etwas Blaues aufgedruckt wurde. Und diese kann man auch über Jahre hinweg tragen bzw. waschen.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 26.04.2016 16:13:05

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 26.04.2016 14:55:26

Globetrotter

Globetrotter bewertete diesen Eintrag 26.04.2016 14:10:16

7 Kommentare

Mehr von Grexi