Im Moment finde ich immer wieder Artikel in der die Elektromobilität angepriesen wird. Wie schonend es für die Umwelt ist und wie wir doch alle CO2 sparen werden. Abgesehen von der CO2 Lüge, fand ich es bisher auch ganz positiv, da ich mich damit noch nicht näher beschäftigt hatte. Doch wenn etwas so vehement immer wieder präsentiert wird, läuten bei mir die Alarmglocken und ich versuche dahinter zu blicken.

Ich habe schon einige Blogs verfasst in denen ich versucht hatte, die Hintergründe der CO2 Panik/Lüge zu erklären. Dies ist also für mich erledigt. Jetzt habe ich mich einige Tage mit den Elektroautos befasst, da die Bundesregierung in Deutschland bis 2030 insgesamt 6 Millionen Elektroautos auf den Strassen sehen möchte. Der Vorstoß kam von Frau Merkl und wenn sie ihre Finger im Spiel hat, dann muss man dahinter blicken, denn wie wir wissen ist sie weder ein Menschen- noch ein Naturfreund.

Trotz aller Berichte und dem Glauben der Politdarsteller, löst das Elektroauto kein einziges Umweltproblem! Laut einer Untersuchung von Professor Spicher in Deutschland, verhalten sich Elektroautos um den Faktor 1,6 (Deutschland), 1,4 (Österreich), 4-5 (China) schlechter als Verbrenner. Eine sehr interessante Studie, die wiedermal die Politik und ihre bezahlten „Experten“ als Lügner bestraft!

Doch wie errechnet sich dieser Faktor? In dieser Studie ist es massgeblich wie dieser Strom, der ja zum Antrieb benötigt wird, produziert wird. Je Umweltfreundlicher, desto niedriger der Faktor. Was aber dennoch bleibt ist, dass es immer noch schlechter für die Umwelt ist Elektrisch zu fahren als mit Benzin! Dieser Faktor bezieht sich auch nur auf den Verbrauch und noch nicht auf die riesige Energiemenge in der Produktion von Akkus!

Klingt komisch - ist aber so!

Es wird auch bei den Hybridfahrzeugen gelogen und betrogen! Es wird bei der Verbrauchsberechnung der Hybriden nur der Benzinverbrauch herangezogen (...braucht nur 3,1 Liter auf 100 km bei 230 PS ...) und in keinem Fall auch der Strombedarf! Da hört man irgendwie nie etwas davon, egal ob Hybrid oder Elektroauto! Es wird nur davon gesprochen wie viele KM man mit einer „Füllung“ fahren kann, aber niemals werden die Kosten für 1 Füllung aufgelistet, als ob der Strom nichts kosten würde ...

Wer meine Zeilen jetzt immer noch für einen Blödsinn hält und eher nur nachplappert was ihm von den Medien vorgegeben wird ohne selbst zu denken, der sollte sich einmal mit folgender Berechnung befassen:

In Deutschland sind 1 Million Elektroautos bis 2020 geplant! Das ist in 3 Jahren!!!

Die Bundesregierung plant deshalb Flächendeckend Schnelladestationen mit 350 KW zu installieren.

Nun zu unserer Berechnung: Nehmen wir an, dass nur 10% dieser 1 Million Fahrzeuge ab 20 Uhr nach der Arbeit aufgeladen werden. Dann würde dies eine Spitzenlast von 35.000 Megawatt bedeuten, die entweder von 23 mittleren Kohlekraftwerken oder von 35.000 Windräder erbracht werden müssen! Wenn einmal kein Wind weht, dann kann ja auf Fotovoltaik zurückgegriffen werden. In diesem Fall werden eh nur 350 Quadratkilometer an Fläche benötigt! Das würde sich noch schön ausgehen wenn wir den Deutschen ganz Wien überlassen damit sie es überdachen können! Naja - Wien ist Anders!

Aber wenn wir diese Berechnung bei uns in Österreich anwenden und weiter rechnen wird es erst interessant! Nehmen wir an, dass alle 6,5 Millionen Kfz in Österreich elektrisch betrieben werden, so wie es die Regierung bis 2030 anstrebt und diese alle 2 Tage für nur eine halbe Stunde aufgeladen werden, vorausgesetzt wir könnten diesen Spitzenverbrauch auf diese 48 Std aufteilen, dann würden wir zusätzlich 14 neue Kraftwerke oder 28.000 neue Windräder benötigen. Wenn wir dies in Fotovoltaik berechnen, würden wir Wien und Vorarlberg überdachen müssen! Aber dies ist alles nicht so schlimm, wenn uns der Strom ausgeht, dann können wir auf die noch laufenden, nicht mehr ans Netz angeschlossenen AKW´s zurückgreifen!

Nicht mit einberechnet ist die Belastung für die Umwelt bei der Akkuproduktion und die Wartungs- und Ersatzteilkosten der Kraftwerke. Nach dem auch ein Akku nicht ewig haltbar ist, muss die Entsorgung auch noch mit einbezogen werden. Und ... es ergibt sich eine unendliche Liste!

Da die Kosten für die Produktion von Strom explodieren werden, brauch ich nicht zu erwähnen um wieviel % unser Haushaltsstrom steigen wird!

Nicht zu vergessen - alles geschieht nur im Sinne der Umwelt!

zuerst erschienen bei https://hausverstand.wixsite.com/hausverstand

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

zeit im blick

zeit im blick bewertete diesen Eintrag 27.03.2017 18:26:15

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 27.03.2017 17:33:13

Hausverstand

Hausverstand bewertete diesen Eintrag 27.03.2017 16:45:53

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 27.03.2017 16:38:48

47 Kommentare

Mehr von Hausverstand