Nun ist es bald soweit, das Internet wird nun endgültig zensiert! Wir kennen dies ja schon von Facebook, Twitter und Youtube aber nun werden auch private Blogseiten seitens der EU in der Zukunft zensiert! Vor einigen Jahren schrieb ich mal einen Blog über die Zukunft. In diesem Blog erwähnte ich, dass schon in naher Zukunft kritische Blogger auf das Darknet ausweichen müssen, da ihre kritische Sichtweise von der Regierung abgestraft wird.

Ich lernte noch in der Schule: „Eine Zensur findet nicht statt!“ Sie sagten uns, dass es ein Menschenrecht wäre seine eigene freie Meinung zu äußern, denn die Regierung hat aus der Zeit des Nationalsozialismus gelernt. Sie sagten auch, dass sowas nie wieder vorkommen dürfe!

Aha … doch ein paar Jahrzehnte drauf stehen wir wieder auf der gleichen Stufe wie damals.

Natürlich regen sich jetzt wieder einige auf, wenn ich heute mit dem Nazionalsozialismus vergleiche. Aber wo ist in einigen Bereichen der Unterschied? Schauen wir doch einmal nach was damals so kommuniziert wurde:

Methodisch konzentrierte sich die Propaganda der Nationalsozialisten auf wenige Themen, die sie zu einprägsamen, an die Gefühle appellierende Parolen verarbeitete. Sie folgte damit den Leitvorstellungen von Propaganda, die Adolf Hitler schon in seinem in den Jahren 1924 bis 1926 verfassten Grundlagenwerk Mein Kampf beschrieben hatte:

„Gerade darin liegt die Kunst der Propaganda, dass sie, die gefühlsmäßige Vorstellungswelt der großen Masse begreifend, in psychologisch richtiger Form den Weg zur Aufmerksamkeit und weiter zum Herzen der breiten Masse findet“.[2]

Aus "Mein Kampf" über Wikipedia

So! Und jetzt frage ich mich, ob es heute einen Unterschied gibt?

"… gefühlsmäßige Vorstellungswelt der großen Masse … zum Herzen der breiten Masse…" schrieb er damals und wie sieht es heute mit der Propaganda aus?

Die Medien machten den Menschen regelrecht Angst vor einem Virus. Ich erinnere mich an den BK Kurz der erzählte, dass bald jeder einen in der Familie hat, der an Corona verstorben ist. Was haben die gleichgeschalteten Medien nicht alles unternommen um die Menschen in Panik zu versetzen? Dies wäre dann die „… gefühlsmäßige Vorstellungswelt der großen Masse … zum Herzen der breiten Masse…“

Oder die „… gefühlsmäßige Vorstellungswelt der großen Masse … zum Herzen der breiten Masse…“ im Bezug auf die Ukraine. Sind wir doch ehrlich: Die wenigsten haben sich bei einem der vielen Kriege in den letzten Jahren Gedanken über die Opfer gemacht. Nun, plötzlich ist ein Krieg so schlimm? Wo haben all die Menschen vorher gelebt? Auf dem friedlichen Mars? Jetzt finden es sogar Pazifisten voll super wenn man den Ukrainern Waffen liefert! Da wären wir wieder bei der „… gefühlsmäßige Vorstellungswelt der großen Masse … zum Herzen der breiten Masse…“ von der Hitler sprach.

Um eine „Mobilisierung der Massen“ zu erreichen, wurde das Schwergewicht der politischen Arbeit auf die Propaganda gelegt. Hitlers bereits in Mein Kampf entwickelte Prinzipien

> Beschränkung auf wenige Themen und Schlagworte,

> geringer geistiger Anspruch,

> Abzielen auf das gefühlsmäßige Empfinden der Massen,[10]

Vermeidung von Differenzierungen,

> und die tausendfache Wiederholung der jeweiligen Glaubenssätze

bestimmten nun das Vorgehen der nationalsozialistischen Propaganda, die so zu einer höchst erfolgreich eingesetzten Waffe des NS-Apparates wurde.

Ein neuer Schritt wird gesetzt

Die Regierungen heute haben es nicht so leicht wie sie es geglaubt hatten. Sie haben ihr Volk für blöder gehalten als sie selbst sind. Es gibt immer noch eine große Anzahl an Impfverweigerer die im Moment all ihre Befürchtungen, von denen die Medien immer erzählten es seien Verschwörungstheorien, bestätigt sehen.

Hier waren fundierte Experten und Forscher am Werk, die diesen Coronahype kritisch sahen und sich dementsprechend öffentlich äußerten. Sie wurden ALLE von der Regierung sanktioniert, abgestraft und als Verschwörungstheoretiker bezeichnet, weil sie eine andere Sichtweise hatten als sie durften. Es gab einen Kampf gegen die Wahrheit! Die von der Regierung verordnete „Wahrheit“ die sich heute immer mehr als Fake herausstellt, sollten natürlich möglichst viele Menschen glauben.

Doch es gab in Österreich gut 25% der Bevölkerung, die dies von Beginn an kritisch sahen. Ein Viertel der Gesamtbevölkerung! Dabei kann man amüsant vergleichen, dass sich bis vor 6 Monaten nicht einmal ein viertel der Gesamtbevölkerung mit Corona infiziert hatte! Im Moment sind es gut 50% wobei hier viele schon mehrmals infiziert wurden und diese Zahl somit wesentlich geringer ausfällt!

Auch was den Ukrainekrieg angeht, gibt es viele Kritiker die schon seit Anbeginn diese permanente Propaganda nicht mehr glauben und sich nicht mehr über die Regierungsmedien und bei der „Stürmer“Presse informieren. Auch dies darf nicht sein und muss bekämpft werden! Es wurde in Europa VERBOTEN Kritische Sender anzusehen! War es nicht auch damals verboten amerikanische Sendungen anzuhören?

„Wo kommen wir da hin wenn sich jeder seine eigenen Gedanken macht?“

Aus diesem Grunde ist ein neues EU Gesetz in Begutachtung, dass Hass und Hetze verhindern soll. So nebenbei wird auch der Schutz der Bevölkerung vor FAKENEWS erwähnt. Die „unabhängige Presse“ findet dies besonders toll und super!

Die permanente Manipulation ala „… gefühlsmäßige Vorstellungswelt der großen Masse … zum Herzen der breiten Masse…“ funktioniert nach gut 80 Jahren immer noch sehr gut! Bravo!

Natürlich ist das gemeine Volk, der "gute deutsch-demokratische Michl" in Deutschland begeistert davon, auch wenn viele dieser Personen nur sehr selten im Internet surfen! Die Obrigkeitshörigkeit ist diesen Menschen schon in die Wiege gelegt worden!

In Österreich gibt es ein ähnliches Gesetz schon!

Es wird dem User VERBOTEN sich im Internet anderweitig zu informieren und er wird bestraft wenn er Seiten postet die VERBOTEN wurden!

Wie sollte man die Nationalsozialistische Propaganda nicht mit heute vergleichen?

Aber die Bevölkerung reagiert nicht einmal darauf! Sie finden es OK wenn man kritische Sichtweisen einfach verbietet! Es wird dann nur interessant, wenn einmal die Sichtweisen der jetzigen Befürworter verboten werden …

In diesem Sinne …

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 28.04.2022 13:18:19

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 26.04.2022 06:33:27

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 26.04.2022 02:27:25

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 25.04.2022 20:35:47

BlackView

BlackView bewertete diesen Eintrag 25.04.2022 20:18:26

25 Kommentare

Mehr von Hausverstand