Immer wieder zeigt sich, dass entgegen allen Bekundungen der Politik, auch in Österreich eine Zensur vorherrscht. Ich meine damit nicht (nur) die Zensur von diversen Blogs durch die Social Media Konzerne, sondern auch die der Alternativen Medien. Die “Öffentlich-Rechtlichen” und Privaten Medienanstalten halten sich ohnehin an die Vorgaben der Regierung und würden NIEMALS gegen deren Anweisungen handeln, da sie ansonsten ihre staatlichen Förderungen riskieren würden.

Im Moment wird wieder gegen einen Alternativsender ermittelt, der sich so gar nicht an die staatlichen Vorgaben halten mag. Natürlich ist dieser von der “Rechten Seite”, wie soll es anders sein …

Zugegeben, der Inhaber ist dem rechten Umfeld zuzuordnen, aber es geht hier nicht um die persönlichen, politischen Befindlichkeiten sondern um den Inhalt der Sendungen.

Als Vollstrecker, Propagandawächter und "Abteilung für Volksaufklärung und Propaganda", zur Umsetzung der staatlich verordneten Sichtweise, kristallisierte sich in Österreich die “KommAustria” heraus. Sie selbst bezeichnet sich als unabhängige und weisungsfreie Regulierungs- und Aufsichtsbehörde für die elektronischen Audiomedien und die elektronischen audiovisuellen Medien in Österreich. Wie kann eine “Behörde” weisungsfrei sein, wenn sie dem Bundeskanzleramt untersteht? Aber dies ist wieder ein anderes Thema. Wer beißt schon in die Hand, die ihn füttert?

Konkret geht es um 2 verschiedene Alternativmedien

Um “ServusTV” und um den Linzer Onlinesender “Auf1”.

Es bestehe der Verdacht, Auf1 verbreite sein Programm ohne Zulassung. Die Medienaufsicht habe bestätigt, dass ein Verfahren gegen den Sender, der politisch dem rechten Spektrum zuzuordnen sei, eingeleitet worden ist. … Alle Presseberichte über das Verfahren gegen Auf1 heben hervor, dass das Medium seit Beginn seiner Sendungen im Mai 2021 – auf dem Höhepunkt der Corona-Krise – "wiederholt unbelegte Verschwörungsmythen und krudeste Behauptungen" verbreitet habe, so etwa der Vorwurf von profil. Das inhaltliche Profil des Senders wird durch Kritik an den staatlichen Corona-Maßnahmen, den mRNA-Impfungen, aber auch der westlichen Russland-Politik, aktuell dem Ukraine-Krieg, bestimmt. Auch bei anderen Gesellschafts- und Wirtschaftsthemen liegt das Programm quer zum Mainstream.

Aber auch Servus TV steht unter Beobachtung der Sitten- äh - Propagandawächter in Österreich:

Von einer inhaltlichen Überprüfung ist auch der Sender ServusTV betroffen, gegen den seit April 2022 ein Verfahren läuft. Auch in diesem Falle hatte eine Beschwerde den Anstoß zu den Ermittlungen gegeben.

Der österreichische "Presseclub Concordia" hatte in einer "Sachverhaltsdarstellung" vermutet, dass die satirischen Wochenkommentare des Servus-Intendanten Ferdinand Wegscheider (Der Wegscheider) "nicht den Grundsätzen der Objektivität, Meinungsvielfalt und journalistischen Sorgfalt entspreche[n] und somit das Audiovisuelle Mediendienste-Gesetz (AMD-G)" verletzten.”

https://www.servustv.com/aktuelles/v/aamicy2nqi0m6kr83lel/

Ist Objektivität, wenn ein Sender Mißstände anprangert und Erklärungen dazu liefert oder wenn ein Sender wie alle Gleichgeschalteten übernimmt was vorgegeben wird?

Die Sendung “Der Wegscheider” auf Servus TV ist eine Satiresendung. Linke Satire darf alles, wenn sie nicht die Regierung kritisiert! Was hat der Deutsche Satiriker, der Erdogan beschimpfte und dessen Namen mir entfallen ist, alles schon gesagt? Aber dies haben die “Sittenwächter” äh, Propagandawächter anscheinend immer noch nicht begriffen! Die österreichische Anteilung für Volksaufklärung und Propaganda bestimmt nun auch schon was "Satire" ist?

Auf jeden Fall wird die Wahrheit, oder zumindest die Objektivität in Österreich bekämpft, auch wenn es fadenscheinige Gründe betrifft.

Aber auch eine kritische Dokumentation von Servus TV wurde umgehend von Youtube entfernt!

https://www.servustv.com/aktuelles/v/aa1uhra88dp5llzqs7cp/

Wir gleichen uns immer mehr, still, langsam und heimlich der Zeit an, die unsere Gutmenschen angeblich bekämpfen wollen.

In diesem Sinne …

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Reality4U2

Reality4U2 bewertete diesen Eintrag 26.11.2022 13:06:36

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 25.11.2022 19:36:47

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 25.11.2022 19:27:41

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 25.11.2022 15:47:46

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 25.11.2022 14:53:31

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 25.11.2022 14:22:24

19 Kommentare

Mehr von Hausverstand