Es war einmal eine Idee, die Wüste fruchtbar zu machen

Hab mich mit dem Projekt in Libyen mal näher auseinandergesetzt, - es war schon irgendwie fantastisch. Kannte auch jemanden, der damals noch unter Gaddafi in Libyen gearbeitet hat. Das war ein Deutscher.

Hat mir so manches erzählt. Z.B. auch, wie das Regime mit seinen Bewohnern umging.

Natürlich gabs auch Gegner, eine Opposition, wie in jedem Land. Genauso, wie ich durch bestimmte politische Behauptungen in Deutschland ins Gefängnis kommen kann, genauso konnte man das in Libyen. Nur waren dort die Gefängnisse sicher nicht so komfortabel.

Nun, die damaligen Zustände wurden meinem Bekannten, der dort gearbeitet hat, von den Libyern, die mit ihm gearbeitet hatten, bestätigt. Wenn die ihn angelogen haben, dann haben sie ihn auf englisch angelogen.

Schließlich gibts ja auch Gegendarstellungen im Netz, die aber wenig glaubhaft sind, wenn diese den Einfluss der Amis auf die Unruhen in Libyen, die zum Sturz Gaddafis führten, in Abrede stellt.

http://aufstand-in-arabien.blogspot.ro/2011/10/libyen-mythos-und-realitat-unter.html

Der Anlass, darüber zu schreiben, war die 6. Wiederkehr des Tages der Ermordung Gaddafis. Nicht etwas, was mir persönlich nahegeht, - dafür etwas anderes. Da gabs doch das großartige Projekt, die Wüste fruchtbar zu machen, durch die Verwendung der riesigen Wasserressourcen in großer Tiefe.

Stellt sich die Frage, was ist denn draus geworden? Was macht das Wasserprojekt heute?

Ums gleich vorweg zu nehmen: Es ist alles im Sande verlaufen. Dadurch bestätigt sich der schon damals geäußerte Verdacht, dass dieses Wasserprojekt eines der beiden Hauptgründe war, warum Gaddafi wegmusste. Der andere Grund war, dass Gaddafi vorhatte, den Dollar als Zahlungsmittel für Öl durch eine andere Währung zu ersetzen. Letzteres hat jedem das Genick gebrochen und zum Krieg geführt.

Als ich im Netz den Bericht über den heutigen Zustand des damaligen Wasserprojektes gefunden habe, dachte ich mir, dass ich den link hier reinstelle.

http://www.gegenfrage.com/great-man-made-river-projekt/

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 21.10.2017 22:27:50

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 21.10.2017 16:31:40

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 21.10.2017 14:57:23

21 Kommentare

Mehr von hellmut-1