Die LIST der ( menschlichen ) SCHLANGE

Wieso ist das so, wenn man über Doppelzüngigkeit spricht, dann fällt einem sofort eine Schlange ein.

Wikipedia:

Schlangen spielen in der Kulturgeschichte und Mythologie und darauf aufbauend auch in der Kunst und Literatur eine große Rolle: So verführte in der alttestamentlichen Schöpfungsgeschichte der Bibel eine Schlange Adam und Eva dazu, die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu kosten.

Jetzt kann man aber es auch nicht abstreiten, oft werden auch Menschen, mit diesem Wort Schlange bezeichnet.

Es muss etwas mit dieser Doppelzüngigkeit zu tun haben.?

Haben doch auch die Indianer schon damals gesagt,“ Weißer Mann spricht mit gespaltener Zunge“.

Wer sich ein wenig umhört, mit wachen Augen zuhört, der findet diese Doppelzüngigkeit überall im täglichen Leben.

Man sagt etwas anderes, als man denkt. Man meint etwas anderes, als man sagt.

Man streut Zucker, nimmt aber Salz.

Die Schlange windet sich, sucht ihren persönlichen Vorteil, lauert und stößt unerwartet zu.

Aber man kann diese menschlichen Schlangen hervorlocken, so das sie sich zu erkennen geben.

Das geht mit der selben List, wie sie die ( menschliche) Schlange auch verwendet.

Das ist dann der Augenblick der Wahrheit- und sie zeigt ihr Gesicht.

Aber die Schlange ist keinesfalls nur weiblich, das wäre ein schwerer Fehler, dass zu behaupten.

Die Schlangen der Erde mögen mir verzeihen, dass ich ihre Bezeichnung für Menschen verwende.

Aber, wie gesagt man könnte auch sagen “ Viele sprechen mit gespaltener Zunge“-

Eine der schlimmsten Auswüchse und Eigenschaften unserer derzeitigen Gesellschaft und ihrer Diskussionskultur.

Der Begriff „ Mensch“, zeigt sich daran , wie man miteinander umgeht.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

5 Kommentare

Mehr von Herbert Erregger