Die Tagesschau der ARD will etwas gegen Fake News und Hate Speech tun und das Image der Öffentlich-Rechtlichen auffrischen. Dazu hat sie schon vor einer Weile den sog. "Faktenfinder" gegründet. Eine eigene Redaktion der Tagesschau, die nur damit befasst ist, die Medien zu beobachten, um Falschmeldungen und unseriöse Berichterstattung aufzudecken. Ein honoriger Gedanke, möchte man meinen.

Wie das dann in der Praxis aussieht, konnte ich heute im "Medienmagazin" bei radioeins in Berlin hören. Zu Gast war bzw. zu Wort kam unter anderem Patrick Gensing, Mitglied der Tagesschau-Redaktion und auch zuständig für den "Faktenfinder" der Tagesschau.

In dem kurzen, aufgezeichneten Interview ging es um die Medien kurz vor der Bundestagswahl. Gab es große Skandale, Falschmeldungen oder gar gezielte Propaganda aus dem Ausland? Nein! Die gab es so nicht, stellte der Faktenfinder fest. Jedenfalls nicht im großen Ausmaß und in den reichweitenstarken Medien.

So so. Da kamen mir das erste Mal Zweifel, ob diese Faktenfinder-Erfindung der Tagesschau wirklich eine begrüßenswerte Einrichtung ist. Denn wie, wenn nicht einen großen Fake-News-Skandal will Herr Gensing denn die beiden Falschmeldungen über Alice Weidel kurz vor der Wahl bezeichnen?

Immerhin hatte die WELT am Sonntag die Behauptung verbreitet, Alice Weidel hätte vor einigen Jahren eine rassistische und verleumderische Email an einen Kollegen geschickt, in der sie sich über die Siegermächte, Überfremdung und korrupte Justiz in Deutschland beschwert hätte. Die Wortwahl in der Email war schon drastisch und hätte der Spitzenkandidatin einer Partei, die zweistellig in den Bundestag einziehen will, schon erhebliche Probleme bereiten können. Wenn die Email tatsächlich von ihr stammte.

Was kam am Ende heraus? Nichts!

Man kann davon ausgehen, dass die versammelte Mainstream-Medienmeute alles daran gesetzt hätte, so eine Email, wenn es sie tatsächlich gegeben hätte, auszuschlachten und in ihrem vereinten Kampf gegen die AfD genutzt hätte.

Da, wie gesagt, am Ende nichts bei der Sache raus kam, muss man wohl von einer formidablen Fake News ausgehen, die dem Faktenfinder der Tagesschau aber wohl entgangen ist.

Genau wie die andere verleumderische Fake News gegen Alice Weidel. Angeblich hätte sie in ihrem Schweizer Haushalt eine syrische Putzkraft schwarz beschäftigt. Dass es sich um eine syrische Flüchtlingsfamilie handelte, die mit Alice Weidel befreundet ist und ganz schlicht aus Dankbarkeit und Freundschaft ab und zu bei Weidels geholfen hat... egal, wer kriegt das schon mit, wenn es später irgendwo erklärt wird. Erst mal ne Fake News raus hauen, irgendwas wird schon hängen bleiben.

Auch das blieb den Faktenfinder-Ermittlern verborgen. Oder sie haben es ignoriert, weil es ja gegen "die Richtigen" ging, gegen die AfD.

Dass die "Fake News Special Unit" der Tagesschau auch mal genauer hingeschaut hat, konnte man dann hören, als Herr Gensing erklärte, was den investigativen Wahrheitsfreunden aufgefallen war: ein angebliches falsches Zitat über Martin Schulz (wobei das Zitat - das mit den Goldstücken - gar nicht falsch, sondern angeblich nur aus dem Zusammenhang gerissen war) und auch noch eines über Claudia Roth. Hat irgendwer in Erinnerung, um welches Zitat es sich da handeln könnte? Ich nicht. Also großes Aufsehen hat diese "Fake News" wohl kaum erregt. Nur den Faktenfindern ist es aufgefallen. Genauso wie eine angebliche Fake-Meldung der AfD über gähnende Leere beim Oktoberfest. Blöd nur, dass es sich nicht um eine Fake-Meldung gehandelt hat, sondern um eine überspitzte Darstellung der Realität, die Stunden und Tage später von den großen Mainstreammedien bestätigt wurde.

Und trotzdem verwenden diese sog. "Journalisten" immer noch diese AfD-Äußerung als Beweis für eine Fake News. Soviel zum Anspruch, die Wahrheit aufdecken zu wollen...

Aber eines haben die Gralshüter der wahrhaftigen Information dann doch noch herausgefunden: der Bundestagswahlkampf hatte teilweise amerikanische Verhältnisse angenommen. Na sowas!

Damit war nicht etwa eine angebliche Einflussnahme des Kremls auf die Wahl gemeint, nein, die Faktenfinder haben sich an der Forderung der AfD nach einem Untersuchungsausschuss gegen Angela Merkel gestört. Das wäre vergleichbar mit Trumps Forderung, Hillary Clinton vor Gericht zu stellen. Und Trump ist doof und die AfD auch. Damit passt das Bild.

Also mal ganz langsam: mehrere hochrangige aktive oder im Ruhestand befindliche Verfassungsrichter sowie viele andere juristisch und journalistisch gut informierte Bürger bringen berechtigte und gut begründete Argumente für mehrfache Rechtsbrüche der Kanzlerin hervor, angefangen bei der Eurorettung bis zur Flüchtlingskrise. Für solche Fälle ist ein parlamentarischer Untersuchungsausschuss ein vom Grundgesetz vorgesehener Vorgang.

Und diesen wichtigen Bestandteil unserer parlamentarischen Demokratie stellen die Faktenfinder der Tagesschau in eine Reihe mit Fake News und falschen Zitaten. Diesen wichtigen Bestandteil unserer parlamentarischen Demokratie bezeichnen die Faktenfinder als Kriminalisierung des politischen Gegners.

Die monatelangen Beschimpfungen der AfD und ihrer Wähler dagegen scheinen für die Faktenfinder zum politischen Geschäft zu gehören. Und dass die Gegner der Kanzlerin diese zum zentralen Feindbild ihrer Kampagne gemacht haben, finden die Wahlkampfexperten der Tagesschau offensichtlich überraschend und unangemessen.

Hallo? Ja was sollen die Gegner Merkels denn fordern als "Merkel muss weg!"? Sollen sie Merkel wieder wählen, in der Hoffnung, beim nächsten Mal wird alles besser?

Und so ging es noch ein wenig weiter in dem Interview. Unglaublich, was dabei herauskommt, wenn die ARD sich mit ihrem Flagschiff Tagesschau mal daran macht, die Wahrheit zu ermitteln. Da freut man sich doch, wenn man sieht, wofür die Zwangsabgabe an die GEZ verwendet wird.

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 10.10.2017 20:10:45

anti3anti

anti3anti bewertete diesen Eintrag 10.10.2017 17:25:35

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 10.10.2017 16:21:57

Grossfire

Grossfire bewertete diesen Eintrag 10.10.2017 16:09:24

Leitwolf

Leitwolf bewertete diesen Eintrag 10.10.2017 14:23:15

onkelotti

onkelotti bewertete diesen Eintrag 10.10.2017 06:39:31

8 Kommentare

Mehr von hirnherzhumor