China hält, was der Westen immer nur verspricht

Der Regierung in China ist es egal, wie jemand reich wird. Jeder kann reich werden. Der Regierung ist es aber nicht egal, was Millionäre dann mit ihrem Geld machen, wie sie sich benehmen. Wird jemand größenwahnsinnig wie Jack Ma und kritisiert öffentlich Chinas Finanzsystem, ist schnell Schluss mit lustig.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/alibaba-jack-ma-ist-wieder-aufgetaucht-a-61b5b483-a608-44e9-b47d-4075cff09101

Nun sind der Regierung einige Unternehmen offensichtlich zu reich geworden. Manche sammeln auch zu viele Daten und sehen sich als die neuen Herren im Land.

Es ist interessant, wie schnell Internetgiganten und Handelsriesen in China nun zu Millionenspenden bereit sind, um unbehelligt weiterarbeiten zu können. Die Regierung steht auf dem Standpunkt, solange es Menschen gibt, die nichts zu essen haben, brauchen andere nicht in Millionen zu schwimmen.

Naja? Es kommt wohl darauf an, WIE man die Millionen verdient hat? Der Bevölkerung gefällt die Umverteilung von oben nach unten jedenfalls sehr gut.

Alibaba spendet 15 Milliarden US-Dollar, Tencent 6 Milliarden US-Dollar und so weiter.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/chinas-konzerne-spenden-101.html

Warum funktioniert das bei uns nicht? Weil unsere Politiker feig und korrupt sind? Weil sie außer schwafeln nichts können? Dass unsere Millionäre Philantropen sind, die nur das Beste für die Welt wollen, kann man glauben oder auch nicht. Ihre Wohltätigkeit reicht nicht einmal für die Armutsbekämpfung in Europa aus.

Nun scheffeln die Impfstoffhersteller Milliarden für Impfungen, deren Wirkung umstritten ist, und WER profitiert davon? Die Armen?

Bei uns hat man eher den Eindruck, sie räumen sich mit den Massenimpfungen ein letztes Mal die Taschen voll, bevor der Karren gegen die Wand kracht.

https://www.fr.de/wirtschaft/unternehmen-in-china-xi-jinping-fordert-umverteilung-von-reichtum-90930460.html

https://www.derbund.ch/wohlstand-auf-chinesisch-499418344579

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 06.09.2021 18:07:58

31 Kommentare

Mehr von Iris123