Beim Lesen von Fachliteratur über die FIP, verursacht durch eine Mutation des Felinen Coronavirus, sind mir ein paar Sätze in die Augen gesprungen, die es in sich haben.

Es geht um die Impfung gegen das Coronavirus. Ich las:

Die Prophylaxe der Erkrankung ist schwierig. Seit 1991 ist ein intranasal anzuwendender Impfstoff auf dem Markt, welcher die humorale und zelluläre Abwehr gegen das Virus steigern soll. K. Hartmann (2003a) führt verschiedene Studien auf, welche keine, 50%ige und 80%ige Wirksamkeiten beschreiben. Die Autorin gibt weiterhin zu bedenken, dass die Impfung erst ab der 16ten Lebenswoche gegeben werden sollte, da sonst rekombinante Viren entstehen könnten. Neueren Aussagen nach wird die Impfung nicht empfohlen und die eingeschränkte Wirksamkeit sollte mit den Besitzern besprochen und vorher ein Antikörpertiter bestimmt werden, da nur negativ getestete Tiere geimpft werden sollten (K. Hartmann und S. Ritz; 2007).

Besonders sollte mit dem Besitzer diskutiert werden, dass Impfversuche das sogenannte „early death syndrom" zeigten. Geimpfte Tiere starben schneller als eine nichtgeimpfte Kontrollgruppe, da geimpfte Katzen empfänglicher für die FIP-Erkrankung waren (K. Hartmann; 2003a).

Die einzige Prophylaxe bei Tieren welche FCoV ausscheiden und noch keine FIP entwickelt haben, ist die Replikationsrate des Virus zu vermindern. Dies geschieht am Besten indem Stressfaktoren (neue Katzen im Haushalt, Besitzerwechsel, Urlaub, Trächtigkeit etc.) vermieden werden (K. Hartmann und S. Ritz; 2007).

Was sagt man dazu? Geimpfte Katzen sterben schneller, weil sie empfänglicher für die FIP sind?

Mich laust der Affe! Verzeihung für diesen Ausdruck! Die Impfstoffhersteller für SARS-CoV-2 müssen das doch wissen! Da das FeCoV und das SARS-CoV-2 viele Ähnlichkeiten in der Symptomatik aufweisen und sich auch Katzen mit Covid anstecken können, schwant einem Übles.

Weiter will man gar nicht denken.

Ein Anrainerpaar, bis zur Impfung fit und gesund, hat seit der Impfung nur Probleme, sie mit ihrem Knie, er mit einem alten Lipom, das nie Beschwerden machte - bis zur Impfung.

Gefunden hier:

https://www.tierarztpraxis-am-saarnberg.de/de/fip-feline-infektioese-peritonitis

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 21.09.2021 17:09:31

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 21.09.2021 08:25:07

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 21.09.2021 07:26:35

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 21.09.2021 07:20:28

23 Kommentare

Mehr von Iris123