Soeben habe ich eine Handvoll – na gut, zwei Handvoll – FuF-BloggerInnen geblockt, die mir über einen längeren Zeitraum schon sowas von auf den Keks gehen, dass ich das Blocken für einen Beitrag zu meiner Psychohygiene gehalten habe. Und naiv, wie ich bisweilen bin, dachte ich, die verschwinden nun aus meinem Blickfeld. Ich könnte nun endlich die Diskussions-Threads zu interessanten Blogs lesen, ohne dass mich die immer gleichen Weisheiten der immer das Gleiche Schreibenden am Lesefluss hindern.

Nix da. Sie sind immer noch da. Ich würde mir sehr wünschen, dass es – meinetwegen als Extra-Feature – möglich ist, UserInnen aus meinem Blickfeld rauszublocken. Auch das zähle ich zur Meinungsfreiheit – die Freiheit, bestimmte Meinungen nicht serviert zu bekommen. Ich möchte nicht jedes Mal mühsam in einem Thread die ertragreichere Diskussion zusammenstoppeln müssen, die durch die perseverante Produktion verbalen … nein, ich sag’s nicht … de facto nahezu unlesbar wird. Ich möchte bestimmte Leute einfach aus meinem Blickfeld rausschmeißen. Ich such mir ja auch im Alltag aus, mit wem ich mich an einen Tisch setze und mit wem ganz sicher nicht.

Ich habe genug Datenbanken und Websites programmiert, um zu wissen, dass es kein softwaretechnisches Problem wäre, den Wunsch zu erfüllen.

Dass derzeit das Blocken die Geblockten daran hindert, mich zu kommentieren … mir wurscht. Wenn ich sie nicht mehr sehe, geht mir das am Selbigen vorbei. Dass ich sie nicht mehr kommentieren kann, tut meiner Psychohygiene gut … es färbt ja irgendwie ab, sich mit dem Immergleichen zu befassen, und es hat dann doch immer wieder meine Reizschwellen überschritten. Jetzt noch einen letzten Trennungsschritt …

Wobei ich eh sehr tolerant bin und laaange zuwarte, bevor jemand meine Grenzen des Zumutbaren überschreite, und das mehrfach und nachhaltig. Aber wenn das jemand tut, dann würde ich gern selbst entscheiden, sie/ihn nicht mehr sehen zu müssen.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 23.01.2017 14:41:39

32 Kommentare

Mehr von Jake Ehrhardt