„Armenien, ich weiß um Deine Trauer und Deine Tapferkeit“

– Offener Brief eines Rumänen an Armenien

Armenien, ich weiß um Deine Trauer und Deine Tapferkeit. Du hast für Dein angestammtes Land gekämpft, für eine gerechte Sache, und immer noch hört man die Trommeln des Sieges und Tänze auf der Seite derer, die ungerecht und halsstarrig sind. Solche tragischen Ereignisse ereignen sich oft in der Geschichte der Menschheit.

Als Rumäne weiß ich das besser als die meisten Europäer: Meine Familie musste ihr Land in Mazedonien wegen der türkischen Unterdrückung vor Hunderten von Jahren verlassen.

links: armenische Flagg, rechts rumänische Flagge; Bild: Greek City Times https://greekcitytimes.com/wp-content/uploads/2020/12/1-3-3.jpg

In einer anderen Linie der Familie haben wir alles verloren, als die Bolschewiken am Ende des Zweiten Weltkriegs unsere Villa und unser Land von Khotyn (in der historischen rumänischen Region Nordbukowina, heute: Ukraine) beschlagnahmten.

Ich habe daher Mitgefühl mit dem armenischen Volk und bete für diejenigen, die für ihre Heimat und für ihren orthodoxen Glauben gekämpft haben und gefallen sind.

Der Konflikt war asymmetrisch, und der Hauptnachteil Armeniens war das Fehlen eines Abwehrsystems gegen UAVs / Drohnen (unbemannte Luftfahrzeuge) gepaart mit einer unzeitgemäßen Militärdoktrin.

Auf individueller Ebene war es jedoch offensichtlich, dass der Charakter und die Ausbildung der armenischen Streitkräfte dem Charakter und der Ausbildung der Gegner überlegen waren.

Jetzt geht es vorrangig darum, Maßnahmen zu ergreifen, um weitere indirekte oder direkte Aggressionen der Türkei in der Kaukasus- und Balkanregion zu verhindern.

Aus meiner Sicht ist die Entwicklung kostengünstiger Anti-UAV-Systeme in Armenien (sowie in Rumänien und Griechenland) für diesen Zweck von wesentlicher Bedeutung.

Autonome Systeme und robotische Drohnentechnologie können kostengünstig hergestellt werden, und mit genügend Kreativität ist Armenien in der Lage, seine ersten unbemannten Überwachungssysteme mittlerer Reichweite, Anti-UAV-UCAV (unbemannte Luftfahrzeuge / Drohnen) und Feststoffraketen in etwa einem Jahr zu entwickeln, wenn gezielte Anstrengungen unternommen werden.

Meiner Ansicht nach hätte die Türkei ein Interesse daran, sowohl in Armenien als auch auf dem Balkan weitere politische Unruhen auszulösen, um die Aufmerksamkeit der Menschen von den wesentlichen Angelegenheiten abzulenken.

Es liegt an der Bevölkerung, eine solche nationale Anstrengung [gegen die türkischen Destabiliierungsversuche] individuell zu unterstützen und zu ihrem Erfolg beizutragen.

Diese Bemühungen würden die Eröffnung anwendungsorientierter Forschungsprojekte am Nationalen Polytechnischen Institut Armeniens, an der Universität Eriwan und anderen Institutionen erfordern. Die Hardware-Entwicklung würde in, über das Land verteilten, Forschungseinrichtungen erfolgen.

Solche Einrichtungen würden in Form von Herstellerräumen mit CNC-Maschinen und Elektroniklabors über das ganze Land verteilt sein.

Diese Aussagen mögen Sie vielleicht überraschen, aber ich muss Sie daran erinnern, dass die Anfänge der türkischen UAV-Industrie mit einem MIT-Studenten, Selçuk Bayraktar, der vor etwa zehn Jahren das Studium abgebrochen hat, begannen.

Türkische Drohne vom Typ Bayraktar TB2, Bild: Greek City Times https://greekcitytimes.com/wp-content/uploads/2020/12/1-5.jpg

Nachdem er vor einigen Jahren die Unterstützung des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan erhalten hatte, war Bayraktar in der Lage, mehrere High-Tech-UCAVs zu produzieren, und ein erweitertes STEM-Programm in der Türkei lief an, um die nächste Generation von Ingenieuren, Wissenschaftlern und Militärpersonal auszubilden. Solche Maßnahmen können auch auf dem Balkan und in Armenien ergriffen werden, um die Technologie produzieren zu können, die es uns ermöglicht, unsere nationale Souveränität zu schützen.

Diejenigen, die die politischen Bewegungen der letzten Jahre beobachtet haben, haben einen alarmierenden Anstieg der Militärausgaben der Türkei und viele aggressive Schritte beobachtet, wie zum Beispiel das Auslösen von Konflikten in der Ägäis mit den Griechen, die illegale Gewinnung von Erdgas aus dem rumänischen Meeresraum, den Transfer von Kriegsverbrechern und Terroristen in die Region Bergkarabach und viele weitere.

Aus geopolitischer und geostrategischer Sicht, verfolgt die Türkei eine neo-osmanische Agenda, was die Ausschaltung kompetenter Eliten (STEM, militärisch, politisch) auf dem Balkan durch die Nutzung ihrer türkischsprachigen Privatschulen einschließt.

Darüber hinaus entwickelt sich die Türkei auf einer Linie, auf der es wahrscheinlicher erscheint, aus der NATO auszutreten (oder aus der NATO ausgeschlossen zu werden) und zu versuchen, ihre Kontrolle über das Schwarze Meer auszuweiten (aus wirtschaftlichen Gründen, z.B. wegen der Präsenz der Seidenstraße).

Als Rumäne weiß ich, dass wir unbedingt handeln müssen, bevor es zu spät ist. Der Schlaf der Vernunft bringt Ungeheuer hervor.

Der Autor: Codrin Paul Oneci ist ein rumänischer Student, der Luft- und Raumfahrttechnik und Physik am Massachusetts Institute of Technology (MIT) studiert.

aus dem Englischen übersetzt, hier im Original: https://greekcitytimes.com/2020/12/09/an-open-letter-to-armenia/?fbclid=IwAR3lYfbw6tNrCmn-2_6L0wEeaynAbqFRqT486nWqQOoHTQr51_FB69PufbM

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 11.12.2020 17:02:37

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 11.12.2020 01:14:40

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 10.12.2020 10:34:58

6 Kommentare

Mehr von Kurmenistan News