Screenshot von Facebook

Ist euch schon aufgefallen wie ruhig es geworden ist? Wie wenige Vögel uns am Morgen mit ihrem süßen Gezwitschere sanft wecken? Ja liebe Leute jetzt ist es amtlich, das große Vogelsterben in Europa!! Hier einige traurige Highlights:

- Von 1990 bis 2010 ist die Zahl der Brutpaare in landwirtschaftlichen Gebieten in der EU um 57 % oder 300 Mio zurückgegangen.

- Die Zahl der Rebhühner ist zwischen 1990 und 2013 gar um 84 % gesunken.

- Der Bestand an Kiebitze reduzierte sich zwischen 1990 und 2013 um 80 %.

- Bei Braunkelchen betrug die Reduktion im Beobachtungszeitraum 63 % und bei Uferschnepfen 61 %.

- Alarmierend ist der Satz, dass es im Beobachtungszeitraum bei 1/3 der bei uns beheimateten Vogelarten signifikante Bestandsabnahmen gab.

Als Gründe für das Vogelsterben wird das Fehlen geeigneter Lebensräume und das große Insektensterben speziell angeführt. Nicht außer acht lassen darf man auch die vielen Windräder denen unzählige Vögel zum Opfer fallen.

Das Vogel- bzw. Insektensterben geht uns alle an, denn ohne Insekten und deren Bestäubung gibt es auch kein Obst, was ein wichtiger Bestandteil unserer Ernährung sein sollte und uns vor so mancher Mangelerscheinung schützt.

Wenn wir nicht umzudenken werden wir in Europa wohl bald wie in China mit dem Pinsel die Blüten der Obstbäume bestäuben müssen damit diese Früchte tragen. Wollt ihr das? Ich will das nicht, weshalb ich im Lebensschutz engagiert bin, der weit über die Fristenlösung hinausgeht und auch den Tier- bzw. Umweltschutz umfasst.

Ein besorgter Bürger

Robert Cvrkal

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 06.07.2017 11:47:16

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 05.07.2017 21:45:18

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 04.07.2017 16:41:43

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 04.07.2017 09:32:42

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 04.07.2017 07:39:44

robby

robby bewertete diesen Eintrag 04.07.2017 07:26:17

70 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal