"Der grüne Zeitgeist hat die Systemparteien ergriffen und von den Bürgern entfremdet" (Historiker Andreas Rödder)

Die Kultur des Regenbogens, die von den Mainstreammedien getrommelt wird und durch Begriffe wie Antidiskriminierung, Diversität, Inklusion charaktersiert werden kann hat sich verselbständigt, sprich hat längst die Bindung an die Lebenswelt der Bürger verloren.

Daraus resultiert eine Spaltung der Gesellschaft, wobei man den einen Teil als Gruppe mit multikulturellen Wunschdenken charakterisieren kann, die am liebsten alle Grenzen niederreißen würde und jegliche Probleme im Zusammenhang mit der Migration negiert während eine immer stärker werdende andere Gruppe von einer nicht mehr bestehenden ethnischen Homogenität ausgeht und mit den Schlagworten "Holt euch euer Land zurück", somit mit nur 5 Worten, eindrucksvoll umschrieben werden kann.

Was fehlt ist die breite Mitte zwischen den beiden Extremstandpunkten. Schuld daran sind wir alle, weil wir uns beim kleinsten Gegenwind geduckt haben und aus Angst mittels Nazi-, Rassismus-, Diskriminierungs- oder Islamophobiekeule von den Vertretern der Regenbogenkultur eins übergezogen zu bekommen darauf verzichtet haben klar Stellung zu beziehen.

Die Folge daraus war, dass alle Migranten die ins Land kamen als Flüchtlinge oder Geflüchtete bezeichnet wurden, uns eingeredet wurde, dass nur Familien bzw. Facharbeiter kämen.

Lügen haben bekanntlich kurze Beine, sodass es dann als die Wahrheit immer mehr ans Licht trat bzw. Tausende Einzelfällen zu verzeichnen waren, es in der Bevölkerung zu dämmern begann. Das Pendel schlug um und der Aufstieg von Parteien wie der AfD war die logische Konsequenz.

Diesen Kreislauf durchbrechen kann nur eine verantwortungsvolle Mitte, die eine neue Diskussionskultur zum Durchbruch verhilft, wo eine Debatte, die Rede und Gegenrede zulässt zur Regel wird ohne immer gleich moralisch zu stigmatisieren oder mit Ressentiments zu hantieren.

"Begrenzt darf der Raum des Sagbaren nur durch die Menschenwürde bzw. "Völkischen Denken" werden. Diesseits davon muss alles erlaubt sein."

Die logische Konsequenz daraus ist, dass die «ever closer union» der EU nicht die Lösung, sondern das Problem ist, was auch auf eine Retropolitik a la 1960er Jahre zutrifft.

Somit braucht Europa und damit speziell Österreich und Deutschland eine geistige Revolution der Mitte, die diese beiden Strömungen, die einen immer tieferen Spalt in die Gesellschaft treiben ablöst und eine Leitkultur der "robusten Zivilität", welche durch Debatte sprich Rede und Gegenrede charakterisiert ist, ersetzt.

Ein nachdenklicher Bürger

Robert Cvrkal

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 04.01.2018 18:51:35

3 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal