Die Regierungskrise in Österreich dürfte eskalieren und am Ende könnte die ÖVP und Kanzler Kurz die großen Verlierer sein.

Nachdem Kanzler Kurz Bundespräsidenten Van der Bellen um die Entlassung von Minister Kickl gebeten hat dürften wenn diese offiziell ist alle blauen Minister ihre Ämter zurücklegen womit auch das Schicksal von Kanzler Kurz besiegelt sein dürfte, da es weder im Interesse der FPÖ noch der SPÖ ist, der ÖVP und Kanzler Kurz alleine die internationale Bühne bis zur nächsten Nationalratswahl zu überlassen.

Für die nächste Nationalratssitzung hat die Liste "Jetzt" einen Misstrauensantrag gegen den Kanzler angekündigt, der meines Erachtens eine Mehrheit erhalten dürfte, da sowohl SPÖ als auch FPÖ diesen unterstützen dürften.

Dass die FPÖ nicht bereit sein dürfte als Steigbügelhalter für die ÖVP zu dienen, wo diese gerade Minister Kickl das Misstrauen ausgesprochen hat versteht sich von selbst. Und auch die SPÖ ist im Dilemma, denn sollte sie Kanzler Kurz die Stange halten, dann entsteht der Eindruck, dass eine schwarz-rote Koalition schon ausgemacht ist und die Wähler zum Stimmvieh degradiert werden sollen. Die logische Konsequenz ist, dass sich die SP-Chefin für eine reine Expertenregierung ausspricht und sich somit auch die ÖVP-Minister verabschieben müssen.

Screenshot von Facebook

Vieles deutet darauf hin, dass letzten Endes Bundespräsident Van der Bellen eine Expertenregierung einsetzen muss die Österreich nach außen vertritt bis wir wieder eine handlungsfähige Regierung besitzen womit am Ende Sebastian Kurz und die ÖVP die großen Verlierer sein könnten.

Euer

Robert Cvrkal

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Fischler

Fischler bewertete diesen Eintrag 21.05.2019 00:20:54

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 21.05.2019 00:10:28

3 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal