Gestern verkündete Martin Schulz auf seiner Facebookseite: "Wir haben einen Koalitionsvertrag ausgehandelt, der unsere Schulen verbessert, unsere Jobs verlässlicher macht, uns im Alter absichert und unser Europa stärkt. Wir haben viel für die Menschen erreicht. Darum geht es und deswegen werde ich für diesen Vertrag werben."

Die Top-Reaktionen auf Facebook dazu möchte ich euch nicht vorenthalten.

Screenshot von Facebook

Ob sich die SPD-Basis überzeugen lässt steht in den Sternen. Über den Koalitionsvertrag kann abstimmen, wer bis zum 6. Februar um 18 Uhr in der SPD-Mitgliederdatenbank gemeldet war. Insgesamt 463.723 SPD-Mitglieder sind wahlberechtigt und haben somit die Möglichkeit beginnend mit 20. Februar bis 02. März (Poststempel) von ihrem Stimmrecht Gebrauch zu machen. Am 04. März dürfte wohl das Ergebnis feststehen.

Auch die Abstimmung auf T-Online zeigt, dass die Befürworter der GroKo massiven Gegenwind zu erwarten haben.

Screenshot von http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_83183858/pro-contra-sollte-die-spd-basis-einer-grossen-koalition-zustimmen-.html http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/bundestagswahl/id_83183858/pro-contra-sollte-die-spd-basis-einer-grossen-koalition-zustimmen-.html

Aber nicht nur in der SPD sondern auch in Merkels CDU kommen immer mehr kritische Töne zum Verhandlungsergebnis. Selbst wenn es zu einer Neuauflage der großen Koalition kommt dann ist es mehr als fraglich, ob diese die ganze Legislaturperiode hält!

Wenn nahezu 9 von 10 Usern meinen, dass Martin Schulz mit dem Außenministerium überfordert ist,

https://www.focus.de/politik/deutschland/spd-mitglieder-entscheiden-ueber-koalitionsvertrag-finale-huerde-im-groko-marathon-so-laeuft-das-spd-mitgliedervotum-ab_id_8419102.html

dann müssten bei den Verantwortlichen die Alarmglocken schrillen. Meines Erachtens wird Martin Schulz immer mehr zur Belastung der SPD aber auch für eine mögliche große Koalition. Was meint ihr dazu?

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

4 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal