Christkindl-Märkte! Endlich sind sie wieder da!

Servus und grias eich!

Christkindl-Märkte! Endlich sind sie wieder da!

Wer hat sie nicht auch schon vermisst? Der Geruch von verbrannten Maroni und Bratkartoffeln mischt sich mit jenem eines völlig überzuckerten Punsches. Hach, dieses Getränk ist einfach der Hammer! So viel Zucker und Alkohol. Und das in nur einem Häferl? Einfach herrlich! Und viel kostet diese Brühe auch nicht. Nur € 3,99 die Tasse. Da kommt einem der Rausch doch voll billig, nicht wahr? Ganz zu schweigen von einem weiteren "schönen" Nebeneffekt. Die Waage deines Vertrauens erhöht am nächsten Morgen ihre Zahlen. Und schwuppdiwupp hat man 3 Kilogramm zugenommen. Was will man mehr?

Abgesehen von jenen Ständen, bei welchen sich das Volk ihren "Winterspeck" anfrisst, gibt es auch welche, die weniger frequentiert sind. Welche das sind? Was glaubst du? Ja, richtig! Die, die nichts Ess- bzw. Trinkbares verkaufen. Gut, bei machen wundert es mich nicht wirklich. Da ähnelt die Ware mehr einer Voodoo-Puppe als einem Weihnachtsengel. Aber wenn man lang genug sucht, findet man doch den einen Stand, welcher akzeptable Holz-Schnitzerei anbietet. Die man dann am Christtag seinen - vor Freude  über dieses wunderbares Geschenk völlig aus dem Häuschen geratenen - Verwandten überreichen kann. Vielleicht dem Onkel, der bereits 3 Hypotheken auf seinem Haus hat und dazu noch eine Menge Schulden bei der ortsansässigen Mafia. Der freut sich sicher über so eine hölzerne Puppe!

Ebenfalls großer Begeisterung fröhnen sich die Perchtenläufe. Wenn verkleidete, ekelerregend aussehende Kreaturen einem mit der Peitsche nachjagen und den Rücken (bzw. bei feschen Damen den Hintern) versohlen wollen. Vor allem kleine Kinder bekommen es da mit der Angst zu tun.

Warum nur Kinder? Und Erwachsene nicht? Da hab ich mal ein interessantes Gespräch belauscht. Und ich kann dir sagen, dass dich die Antwort aus den Socken hauen wird. Hoffentlich. Wenn du welche anhast.

Perchte zu Mann (Mitte 40, bierbäuchig, mit Häferl Punsch in der Hand): Warum hast du keine Angst vor mir?

Mann antwortet: Ich weiß, du gibst dir viel Mühe. Aber ich hab einfach keine. Tut mir leid.  Ich geb mir nämlich jeden Tag Österreichs Politik in der Zeitung!

Perchte: Puh, du bist mutig. Respekt! Diese "Kreaturen" sind wirklich viel angsteinflössender als wir.

Und die Moral aus dieser Geschichte: Keine Ahnung, gibt´s wohl keine. Beim Verfassen hatte ich wohl noch den einen oder anderen "Restalkohol-Punsch" intus. Man entschuldige diesen Beitrag!

In diesem Sinne,

Pfiat eich!

Euer Manuel

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

dohle

dohle bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:17

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:17

Manuel Figl

Manuel Figl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:17

3 Kommentare

Mehr von Manuel Figl