TTIP, CETA und TISA: Ich verurteile alle Gemeinderäte, alle Bürgermeister, alle Kammerfunktionäre, alle Ärzte und alle Verantwortlichen des öffentlichen Lebens, weil diese fast keine Anstalten machen, TTIP, CETA und TISA zu verhindern. Scheinbar fühlen sie sich nicht zuständig, aber das ist ein großer Irrtum.

Ich nehme als Vergleich ein Beispiel: Ein Haus brennt, daneben stehen ein Zimmerer, ein Maurer und ein Rauchfangkehrer. Keiner rührt sich, weil nicht zuständig, alle 3 warten auf die ZUSTÄNDIGE Feuerwehr. Genauso sieht es bei der Duldung der Bestrebungen der Amis wegen den Verträgen zum Freihandelsabkommen aus. Woher soll denn der Einspruch kommen, von der Agrar-Lobby ? Von da kommt sicher nichts, man könnte vermuten, die wollen den Bauernstand und alle Handwerker vernichten. Und da sind der Parteichef der ÖVP, ein Herr Mitterlehner sowie Verwandte der Raiffeisenfamilie große Befürworter, ja fanatische Betreiber, damit diese Wahnsinnsverträge zustande kommen.

Auch ein Herr Hofer, Bundespräsidentschaftsanwärter in Österreich, legt sich in die Nähe der Vertragsbetten, wenn er meint, eine Volksbefragung müsste her. Das ist kein klarer Widerstand. Klar ist, diese Verhandlungen sind nur für eine Einstimmung zur Akzeptanz. Akzeptanz der Verwendung, von Umweltgiften, genmanipulierten Lebensmittel, für das Untergraben der Arbeiternehmerrechte und dergleichen vieles mehr.

Und es kam in den vergangenen Wochen, zumindest in Österreich, nur von einem einzigen Bürgermeister ein klarer Einspruch. Der will seine Gemeinde (Gleisdorf) von TTIP, CETA und TISA fernhalten. Hier kämpft also David gegen Goliath – und das ohne Hilfe seiner Bürgermeisterkollegen und mit der Keule eines Ministers Mittelehner im Rücken. Nur der rote Kanzler Werner Faymann lehnt seit jeher die Verträge TTIP, CETA und TISA strikt ab, ich weiß nicht, ob aus Überzeugung oder, weil ihm das Wasser bis zum Hals steht. Zu hoffen bleibt, dass die Enthüllungen von Greenpeace alle wachrütteln.

shutterstock/anandoart

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 03.05.2016 17:29:23

MelLi

MelLi bewertete diesen Eintrag 03.05.2016 11:22:56

Daniela Noitz

Daniela Noitz bewertete diesen Eintrag 03.05.2016 07:27:53

robby

robby bewertete diesen Eintrag 03.05.2016 03:22:46

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 02.05.2016 23:35:41

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 02.05.2016 00:41:36

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 30.04.2016 09:49:57

94 Kommentare

Mehr von Schreinler Touni