Das Leben meint es gut mit Dänen

und mit denen, denen Dänen nahestehen.

Denn die, die Dänen, sind die glücklichsten Menschen der Welt, resp. Dänemark ist das glücklichste Land der Welt. Gleich danach kommen die Schweizer und die Deutschen sind im letzten Jahr noch glücklicher geworden als sie es im Jahr davor waren. (Sprung von Platz 26 auf 16)*

Da soll nur einer behaupten, es ginge uns schlecht.

Wirklich schlecht ging es uns ja seit allerhand Jahren nicht.

Aber jetzt wissen wir, dass das so ist.

Ich werd´ mich hüten, irgendwelche Mutmaßungen über etwaige Gründe anzustellen. Aber, vollkommen wertfrei, ein Blick nach links und rechts relativiert so manches. Womit ja das letzte Jahr dann doch irgendwie etwas Gutes gehabt hätte. So rein mental. Für die deutsche Befindlichkeit.

Weil ... wer Gutes tut, fühlt sich gleich auch ein bisschen besser. Sogar vom heimischen Sofa aus. Man muss dafür nicht mit Blümchen und Willkommensschildern zum Bahnhof rennen. Man braucht sich nur zu sagen: "Wir sind Mama Merkel." Beim letzten Papst und den Fußball-Weltmeistern hat das schließlich auch geklappt.

Und wenn wir mit der Zeit etwas weniger zufrieden sind, dann ist die Merkel eben wieder sie allein und kann jetzt an den Wahlergebnissen sehen, was sie davon hat. Und der Papst kommt woanders her. Und die von der FIFA sind ja eh ganz böse Stricke.

Hauptsache, man fühlt sich gut.

Denn darauf kommt es schließlich an.

* (Bericht des Earth Institute der Columbia Universät)

** (Dass die Einkommen der Hochverdiener in den letzten 10 Jahren um 40%, die der Niedrigverdiener nur um 6% gestiegen sind, was nicht einmal die Preissteigerungen ausgleicht, ficht unser Glück nicht im Allermindesten an. So!)

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

dohle

dohle bewertete diesen Eintrag 17.03.2016 11:48:27

4 Kommentare

Mehr von sisterect