Es war ja etwas still geworden um Assad und Syrien. Zuletzt hatte Trump gar betont, dass eine Friedenslösung für Syrien auch mit Assad möglich sein könne. Aleppo wurde von den Islamisten zurückerobert, es lief eigentlich zuletzt ganz gut für Assad.

Was würden Sie an Assads Stelle in einer solchen Situation tun? Still halten, den Erfolg auskosten und Zug um Zug verlorenes Terrain sowohl im Kampf gegen die islamistischen Rebellen wie auf diplomatischem Parkett zurückerobern? Gewiss nicht. Man hat ja einen Ruf zu verlieren. Also vergast man am besten ein paar unschuldige Menschen, vorzugsweise Kinder. Man hat ja ein vitales Interesse daran, nun wieder in die Schusslinie des Westens zu geraten.

Aber vielleicht will Assad ja nur verhindern, dass sich die westlichen Medien womöglich doch noch der sich zäh dahinschleppenden Eroberung Mossuls durch die irakische Regierung und die westlichen Verbündeten widmen. Und womöglich dabei den gleichen Elan zeigen, wie sie es beim Kampf um Aleppo taten. Bislang hört man da noch recht wenig, obwohl schon mindestens 4.000 Zivilisten in Mossul getötet wurden. Womöglich mehr als 200 erst bei einem Luftangriff der Iraker und der westlichen Verbündeten vor drei Wochen.

Erstaunlich ist natürlich schon, dass wir sofort nach dem Giftgasangriff wissen, wer der Schuldige ist. Und das in einem Land, wo sehr viele Kriegsparteien zugange sind. Alle von "Spiegel" bis "Bild" wissen schon Stunden nach dem Angriff, dass es nur Assad gewesen sein kann und rufen schon mal zum Krieg auf. Wir hatten ja schon lange keinen schönen Krieg mehr gegen einen Bösewicht. Und mal Hand auf's Herz: Lagen wir im Westen nicht immer goldrichtig mit unseren Aussagen? Hat nicht der böse Saddam Hussein 1990 in Kuweit Säuglinge aus Brutkästen gerissen und töten lassen? Hat der Irak nicht 2003 Giftwaffen besessen? Wer heute sagt, dass das damals mitnichten so war, ist nun wirklich ein Spielverderber.

Also weiter Säbelrasseln. Auf in den Kampf gegen Assad! Vielleicht lässt sich daraus ja gleich noch ein Krieg gegen Russland zimmern! Wir hatten so lange keinen schönen großen Krieg mehr für das Gute. Denn natürlich wird es ein Krieg für das Gute. So wie alle Kriege immer Kriege für das Gute waren, versteht sich.

Пресс-служба Президента России http://kremlin.ru/events/president/news/50533/photos

13
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 08.04.2017 12:58:11

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 08.04.2017 01:19:31

derUweausW

derUweausW bewertete diesen Eintrag 06.04.2017 22:50:32

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 06.04.2017 15:19:11

mike.thu

mike.thu bewertete diesen Eintrag 06.04.2017 12:59:09

hagerhard

hagerhard bewertete diesen Eintrag 06.04.2017 09:43:37

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 06.04.2017 09:27:30

yaSqoq

yaSqoq bewertete diesen Eintrag 06.04.2017 07:13:57

Tanya Leitinger

Tanya Leitinger bewertete diesen Eintrag 06.04.2017 06:11:13

Daniela Maier

Daniela Maier bewertete diesen Eintrag 06.04.2017 05:27:42

Aysel Stern

Aysel Stern bewertete diesen Eintrag 05.04.2017 23:30:53

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 05.04.2017 22:42:06

Die Tempeltänzerin

Die Tempeltänzerin bewertete diesen Eintrag 05.04.2017 22:25:49

35 Kommentare

Mehr von Tobias Tobler