1964: Die USA behaupten in der Bucht von Tonkin von den Nordvietnamesen angegriffen worden zu sein. Dies war der Start für die Bombardierung Nordvietnams und den Vietnamkrieg, der drei Millionen Vietnamesen das Leben kostete. Der Tonkin-Zwischenfall war eine Lüge.

2003: Die USA und Großbritannien behaupten, der Irak unter Saddam Hussein besitze Chemiewaffen und bedrohe den Westen. Das war der Beginn für den Krieg gegen den Irak, der mindestens 100.000 Menschen das Leben kostete. Die Behauptung vom Chemiewaffenbesitz der Iraker war eine Lüge.

2018: Die USA, Großbritannien, Frankreich und auch Deutschland behaupten, Assad habe Giftgas in Ost-Ghouta eingesetzt, einem Gebiet, das fast völlig unter Kontrolle von Assads Truppen ist. Warum sollte Assad hier Giftgas einsetzen? Militärisch macht das Null Sinn. 150 tote Zivilisten sollen es also Assad wert gewesen sein, dafür einen Gegenschlag des Westens zu riskieren, der zu 100 % kommen wird?

Wer diesen Schwachsinn glaubt, der muss ein Gift-Opfer sein, nämlich Opfer eines Propagandagiftes, das sein Hirn schwer in Mitleidenschaft gezogen hat. Die Gastoten nützen allein den islamistischen Rebellen, weil sie zu einem Eingreifen des Westens führen. Und sie nützen uns im Westen, zumindest denen, die einen Regimechange in Syrien wollen und sich deswegen auch mit radikalen Islamisten gemein gemacht haben, nur weil es gegen Assad, vor allem aber die Russen gehen soll, die Einfluss in Syrien haben, so wie die USA Einfluss haben in Ägypten, dem Irak, Saudi-Arabien, Bahrain, Kuweit...

Haben wir mit dieser Politik nicht schon genug Unheil angerichtet? Libyen versinkt im Chaos, Syrien hat einen jahrelangen Krieg hinter sich, der immer noch nicht beendet ist. Deutschland ist von einer Million Flüchtlingen allein im Jahr 2015 überschwemmt worden. Und das alles, weil wir meinen, wir müssten die westliche Freiheit am Hindukusch und im Irak, in Libyen und Syrien und wer weiß wo sonst verteidigen? Nein, es geht um geopolitische Interessen der USA und darum, Russland klein zu halten. Wenn die Werte des Westens Kriege sind, die auf Lügen aufbauen, dann können mir diese Werte gestohlen bleiben, denn es sind Werte, die offensichtlich nichts wert sind. Man kann nicht behaupten, für das Gute zu stehen, wenn Lügen, Gewalt und Terror Instrumente zur Durchsetzung des vermeintlich Guten sind.

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

OnkelOtto

OnkelOtto bewertete diesen Eintrag 14.04.2018 01:17:20

vera.schmidt

vera.schmidt bewertete diesen Eintrag 13.04.2018 13:44:55

T Rex

T Rex bewertete diesen Eintrag 13.04.2018 13:00:53

Kai-Uwe Lensky

Kai-Uwe Lensky bewertete diesen Eintrag 13.04.2018 11:25:19

Iris123

Iris123 bewertete diesen Eintrag 13.04.2018 09:50:08

HerrSchoeberl

HerrSchoeberl bewertete diesen Eintrag 13.04.2018 08:56:13

Heribert

Heribert bewertete diesen Eintrag 13.04.2018 08:41:41

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 13.04.2018 06:22:57

baur peter

baur peter bewertete diesen Eintrag 12.04.2018 21:10:27

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 12.04.2018 21:07:27

8 Kommentare

Mehr von Tobias Tobler