Georg Kreissler, zu seinm 100ten Geburtstag

Georg Kreissler ist bekannt für seine spitze Zunge, seinen Zynismus, Sarkasmus und Ironie.

Hier ein Cover von der Punkband "die Kassierer":

Auch wenn ich ihn sehr schätze so bin ich doch nicht unbedingt seiner Meinung.

Manchmal neigte Kreisler zur verbalen Gewalt:

Kreisler hat auch einen ausgeprägten Hang zum morbiden (nichts für jedermann, das ist wirklich recht deftig):

Auszug aus dem Text von "Du hast ja noch dein Grab":

Drum mach dir nichts daraus. Und geh nicht bös nach Haus. Die Angelegenheit ist noch nicht aus!

Du hast ja noch dein Grab, um dich drin zu freuen!

Du hast ja noch den Tod und was nachher bleibt!

Sobald dein Hirn verfault, wirst du nichts bereuen. Und dann gibt es niemand, der dich weitertreibt!

Da liegst du dann und siehst nicht einmal die Vögel. Erinnerst dich auch nicht an die liebe Frau! Du frisst kein altes Brot, kaust auch keine Nägel – Deinen Namen weißt du auch nicht mehr genau!

Na, ist das nicht ein Spaß

Keiner sagt dir, wie und wo und was. Keiner wirft dich weg, keiner hebt dich auf, keiner schlägt dich klein!

Ja, der Tod ist eine Lust. Und du kannst auch furzen, wenn du musst.

"Ein Weihnachtsmann auf der Reeperbahn"

Georg Kreisler

1922 in Wien - 2011 in Salzburg

Da seine Familie Juden sind, flüchteten sie in die USA. Dort hatte Kreisler guten Kontakt zu Charlie Chaplin. Dessen Klavierstücke waren von Kreisler.1955 kam Kreisler zurück nach Österreich, behielt aber seine amerikanische Staatsbürgerschaft, die er 1943 erhielt.

In Austria und Deutschland wurde Kreisler schnell bekannt für seinen Wortwitz und seinen deftigen Sprachschatz.

Er sah sich immer in erster Linie als Anarchist.

10
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 26.12.2022 23:19:28

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 23.12.2022 21:03:02

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 23.12.2022 18:40:40

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 23.12.2022 15:34:27

thurnhoferCC

thurnhoferCC bewertete diesen Eintrag 23.12.2022 10:58:24

thomas schweighäuser (ex Gotha)

thomas schweighäuser (ex Gotha) bewertete diesen Eintrag 23.12.2022 09:35:02

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 23.12.2022 08:42:19

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 23.12.2022 06:43:56

Hochwald

Hochwald bewertete diesen Eintrag 22.12.2022 22:48:52

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 22.12.2022 21:15:29

3 Kommentare

Mehr von Tourix