Was Bergkarabach und die Ukraine gemeinsam haben...

Aktuell muss sich die EU den Vorwurf gefallen lassen ihren eigenen moralischen Werten nicht zu folgen und scheinheilig zu sein.

Nun das ist nichts Neues und im Normalfall bin ich gewillt dem unumwunden zuzustimmen aber in dem Fall gehts um Bergkarabach.

Ich hole mal kurz Alle hier ab die gerade keine Ahnung haben worums geht. Wer weiß worums geht kann den nächsten Absatz überspringen.

Vorgeschichte - Krieg um Bergkarabach

Im Juli 2020 fielen die Streitkräfte Aserbaidschans in die mehrheitlich von Armeniern besiedelte Bergkarabach-Region ein. Die autonome Republik Arzach, die die Region mit Unterstützung Armeniens für sich beansprucht, war dem Druck der hochgerüsteten Streitkräfte Aserbaidschans nicht gewachsen und es kam zu einigen wenig pitoresken Szenen die für einen internationalen Aufschrei sorgten. Letzten Endes kamm es unter russischer Vermittlung zu einem Waffenstillstand mit russischen Friedenstruppen.

Was aktuell in Bergkarabach passiert

Aktuell versucht der Aserbaidschan den Menschen in Bergkarabach den Atem abzuschnüren. Strom und Gas gibt es schon seit Wochen nicht mehr. Es gibt keine Waren mehr, medizinische Versorgung und Nahrung sind knapp. Das ist möglich weil Aserbaidschan auf die Regelungen pfeift die zum Waffenstillstandsabkommen führten: Nämlich die Versorgungsstraße, den Latschin-Korridor, offen zu lassen.

Russland hat aktuell eigene Probleme und sieht weg. Und wir tun das ebenfalls denn: Aserbaidschan ist ein wichtiger Gaslieferant für uns wohingegen Armenien für uns... vorhanden ist. Die EU kommentiert die Situation nicht. Wenn es zu einem Genozid kommt ist keine Hilfe zu erwarten.

Kein gutes Bild für Europa oder?

Natürlich gibt es eine Vorgeschichte. Sonst würde ich den Artikel gar nicht so anfangen. Und dafür müssen wir die Uhr etwas weiter zurückdrehen. In die 1980er.

Das Bergkarabach-Gebiet, und das wird von vielen Medien gar nicht oder nur am Rande erwähnt, ist nämlich aserbaidschanisches Staatsgebiet. Die Republik Arzach ist international so anerkannt wie die Republik Donezk und sie sind zur Schaffung ihrer Republik auch ähnlich vorgegangen. Nachdem sich der Aserbaidschan weigerte die Region an Armenien abzutreten, mit dem Hinweis das die Armenier das ja auch umgekehrt nicht mit den Gebieten tun würden in denen mehrheitlich Aseris leben, entschlossen sich die Armenier einfach Nägel mit Köpfen zu machen. Was nun folgt ist ein Abfolge von Pogromen auf beiden Seiten die zur Folge hatten das 180.000 Armenier vertrieben wurden und 100.000 Aserbaidschaner. Schätzungen gehen bis zu einer halben Million. Auch zahlreiche Todesopfer auf beiden Seiten waren zu beklagen.

Hier muss man noch anmerken, dass beide Staaten damals noch zur Sowjetunion gehörten und daher schon an sich nur eingeschränkt autonom waren. Man sieht: Es ist kompliziert. Mit der Unabhängigkeitserklärung im Jahr 1991 war Bergkarabach rechtlich aserbaidschanisches Staatsgebiet. Faktisch erklärte sich Bergkarabach selbst zur Republik. Im Laufe der nächsten beiden Jahre konnte Bergkarabach und Armenien einen Großteil der Region besetzen. Die Aseris wurden natürlich umgehend vertrieben. Das gehört zum guten Ton!

Und heute?

Die Milizen in Bergkarabach hätten im Zuge des Waffenstillstands eigentlich entwaffnet werden sollen. Das hat aber, welch Wunder, hinten und vorne nicht geklappt weshalb ich verstehe wenn die russischen Soldaten dort keinen Bock haben ihre Birne hinzuhalten.

Mich als Verteidiger Russlands im Jahr 2023, dass wir das noch erleben dürfen! Es sind spannende Zeiten fürwahr!

Der Aserbaidschan macht nun das was die Armenier in den 1990ern taten: Er holt sich mit Gewalt was er gerne haben möchte und was ihm völkerrechtlich gesehen auch vollkommen zusteht.

Ja aber in Bergkarabach wohnen doch viele Armenier!

Na und? In Donezk wohnen viele Russen. Wenn mir nicht passt Minderheit in einem Land zu sein dann gibts nen heißen Tipp: Koffer packen und umziehen. Und mit umziehen meine ich nach Armenien ziehen. Ein Land mit einer Einwohnerschaft von nichtmal 150.000 Leutchen hat ein stehendes Heer von über 20.000 Mann. Ich verstehe wenn die Aserbaidschaner keinen Bock darauf haben die im Land zu behalten. Da musst du ja einen Sockenschuss haben!

Und abschließend?

Wenn überhaupt irgendwem in dem Konflikt geholfen werden muss dann dem Aserbaidschan. Ich glaube aber dem reicht es schon wenn wir einfach mal gepflegt die Klappe halten. Ich jedenfalls werde der EU hier sicher nicht vorwerfen ihre Werte nicht zu vertreten. Ein Haufen Separatisten hat sich selbst für unabhängig erklärt. Und dieser Haufen kriegt nun nach 30 Jahren Besatzungsmacht spielen in aserbaidschanischem Staatsgebiet eins auf die Schnauze. Die Zivilisten dort tun mir leid. Also falls es dort überhaupt sowas wie Zivilisten gibt. 150.000 Menschen. 20.000 Soldaten. Einfach irre.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
1 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 01.08.2023 22:47:02

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 01.08.2023 08:00:55

1 Kommentare

Mehr von Ttavoc