Wenn Blinde über Farben reden, oder die großen Fachkompetenzen des Wirtschaftsministers, Robert H.

Schon vor vielen Jahren gab es ja diesen running Gag, dass Linksgrüne, die mal etwas mit Wirtschaft zu tun hatten, in ebenjener Wirtschaft mal saßen, und wahrscheinlich ein Bier getrunken haben. Glücklicherweise musste das damals niemand spüren, da keiner der besagten Politiker irgendeine Entscheidungsverantwortung besassen. Das hat sich leider seit der Machtübernahme der "Ampel" in Deutschland rigoros geändert.

Die Forderungen des "beliebten Kinderbuchautors", der heute als Wirtschaftsminister agiert, werden täglich lauter und abstruser. Angefangen, dass er vom deutschen Steuerzahler verlangte, nur noch kalt zu duschen, die Heizung herunterzudrehen, bis zur Forderung, neue Heizungsanlagen nur noch mit erneuerbaren Energien zu betreiben. Aber natürlich war das noch nicht das Ende, jetzt verlangt das Ministerium des beliebten "Hühnerzüchters", dass etwa 7 Millionen Gasheizungsanlagen in Deutschland auf ihren Energieverbrauch zu prüfen sind, was Branchenkenner auf rund 10 Milliarden Euro Kosten schätzen. Und abgesehen vom Fachkräftemangel, der derzeit in der Branche herrscht. Aber fangen wir chronologisch an. Ein großer Teil der Anlagen sind schon älter als 10 Jahre und gerade in Eigenheimen finden wir immer das klassische Schema vor. Ein Gasheizkessel, der das Haus beheizt, und nach Bedarf umschaltet, wenn der Wasserboiler eine Wärmeanfrage stellt. Die Boiler sind dabei meistens auf eine Wamwassertemperaur von 55 Grad Celsius eingestellt, um das Entstehen von Legionellen zu verhindern, dass sind stäbchenförmige Bakterien, die die sogenannte Legionärskrankheit auslösen können. Wenn man diese Boiler jetzt auf niedrigere Temeraturen stellt, kann sich der "Long-Covid" Minister Karl "Klabauterbach" schon auf viele neue Patienten in Krankenhäusern einstellen, aber ich wette, er würde schnell die neue Lage zu schätzen wissen und von seinem Freund "Super-Ugur aus der Goldgrube" schon die neueste MRNa-Impfung entwickeln und präsentieren lassen.

Aber ich schweife ab.

Die meisten Boileranlagen besitzen auch noch ein Zirkulationssystem, welches die Warmwasserleitung, besonders wenn sie weit bis zum Endverbraucher läuft, das Wasser vorwärmt. Da diese Zirkulationsleitungen auch noch meistens eine Pumpe haben, die den bösen Strom verbraucht, muss auch diese abgeschaltet werden.

Ergo, ein unkalkulierbares Risiko, besonders in Krankenhäusern, Altenheimen und Schulen. Aber was weiß ein Kinderbuchschreiber davon?

Ferner bewirkt das Herunterdrehen der Heizungen im Winter eine massive Einfriergefahr diverser Anlagenteile. dafür gibt es eigentlich Heizungsthermostate mit eingebautem Frostschutz, leider springen diese Teile schon bei einer Temperatur von über 6 Grad Celsius an, um das einfrieren zu verhindern. Aber weiß man, wozu das brave Bürgerlein im Sparwahn fähig ist? Falls sie demontiert werden, kann man sich den Rest gut vorstellen, vor Allem die akute Schimmel- und Einfriergefahr, die unterkühlte Räume nun einmal besitzen.

Deshalb stellt die neue Forderung der grünwoken Ampelregierung einen vorläufigen Höhepunkt dar. So sollen Neuanlagen hauptsächlich mit sogenannten "Luft-Wärme-Pumpen" betrieben werden, die abgesehen von der Tatsache, dass sie in ganz Deutschland derzeit praktisch nicht lieferbar sind, auch eine Menge Strom verbrauchen, so dass sie im Extremfall mit Hilfe der neuen, intelligenten Stromzähler, direkt vom Stromversorger abgestellt werden könnem. Genauso wie E-Auto Ladestationen. Aber das nur nebenbei.

So verlangt man in Zukunft auch, dass bei Heizungsanlagen ein sogenannter hydraulischer Abgleich gemacht werden soll.

Was eigentlich schonmal Quatsch ist, da dieser Abgleich hauptsächlich zur gleichmäßigen Wärmeverteilung in der Anlage gemacht wird und viele Monteure es überhaupt nicht können, da es nur wenige Firmen anbieten.

Alles in Allem wird die neue Forderung namens "2.Verordnung", die Kosten für die mögliche Ersparnis deutlich übersteigen. Man kann spekulieren, dass entweder das Wirtschaftsministerium keine Ahnung hat, oder es ihnen darum geht, ihre "Kontrollgriffel" wieder tief in die Taschen und Intimzone des Bürgers zu bekommen.

Hoffentlich ein weiterer Umstand, den Regierenden montags auf der Straße mal "die Meinung" zu geigen. Davon sollten wir doch rege Gebrauch machen...

weldert/pixabay https://pixabay.com/de/photos/robert-habeck-politiker-mann-6554694/

11
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Palko52

Palko52 bewertete diesen Eintrag 12.09.2022 12:33:17

Miki

Miki bewertete diesen Eintrag 12.09.2022 11:52:48

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 12.09.2022 09:57:23

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 12.09.2022 08:12:07

Reality4U2

Reality4U2 bewertete diesen Eintrag 12.09.2022 07:33:22

DeepThought

DeepThought bewertete diesen Eintrag 12.09.2022 00:04:49

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 11.09.2022 22:30:33

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 11.09.2022 22:25:05

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 11.09.2022 18:35:50

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 11.09.2022 17:03:04

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 11.09.2022 16:43:49

27 Kommentare

Mehr von Waterman56